Titel: [Archiv] Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am März 31, 2008, 13:01:38 Man kennt das ja sicherlich:
Man sitzt vor dem Fernseher und lässt sich von irgendwelchen sinnfreien Talk-Shows oder Gerichtssendungen berieseln und ist plötzlich völlig überascht, wenn einer dieser "Statisten" ein Sprichwort zum Besten geben will und dabei aus zweien eines macht oder mit einer bekannten Redewendung beginnt und sehr kreativ das Ende neu erfindet. Dies soll eine offene und unbegrenzte Spielrunde werden, bei der ich bekannte Sprichwörter nur zum Teil anführe. Die offene Stelle {...} sollte dann korrekt oder aber auch kreativ ausgefüllt werden. Wer richtig löst bekommt also einen "Richtig"-Punkt { :dh}, wer kreativ ergänzt bekommt einen "Kreativitäts"-Punkt { ROFL}. Und wenn das Sprichwort richtig ergänzt wurde, dann wird das nächste eingestellt - sobald ich mal wieder online bin und mich vom Schlapp-Lachen erholt habe. Einfach, oder? Mein Fundus diesbezüglich ist im Übrigen sehr reichhaltig, wo ich doch gerade mein altes Sprichwörter-Lexikon wiederentdeckt habe. Hier eine kleine Idee von dem, was ich oben meinte: Ich bin über meinen Schweinehund gesprungen. Den Nagel auf den Punkt getroffen. Übers Ohr gezogen werden. Da beissen sich die Geister. Kreativität Alukard ROFL Aphiel ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL Bloodyscar ROFL ROFL ROFL ROFL Helena ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL medusas child ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL moonsinger ROFL ROFL ROFL ROFL Nile ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL Pinky ROFL ROFL ROFL ROFL Schatten ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL Shilindra ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL ROFL Silent ROFL ROFL ROFL Lösungen Aphiel :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh Bloodyscar :dh :dh :dh Elfenlied :dh Helena :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh :dh medusas child :dh :dh Nile :dh :dh Schatten :dh :dh :dh :dh Shilindra :dh Silent :dh Und dann kann es auch schon losgehen: Wes' ..., des' Lied ich sing'. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am März 31, 2008, 17:27:46 König?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am März 31, 2008, 18:12:42 Werk
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am März 31, 2008, 18:44:52 mein kreativer Ansatz (weil ich die richtige Antwort schon kenne):
" Wes' Taktstock ich seh, des' Lied ich sing' " Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 01, 2008, 09:21:16 Du darfst auch gerne lösen, dann kann ich mit neuen Redewendungen aufwarten, die vielleicht etwas mehr Kreativität zulassen.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 01, 2008, 12:14:24 Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 01, 2008, 14:18:17 Das kenn' ich gar, nicht...
Gibt's ein neues? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 01, 2008, 16:44:24 Aber ja, das gibt es.
Zuerst aber mal: die Auflösung von Aphiel ist richtig! Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'. Das mit dem Taktstock war schon ganz nett, und das mit König und Werk ergab (zumindest für mich) leider keinen Sinn. Ich gebe also Aphiel auch noch einen Kreativpunkt. Hier das Nächste und ich mach es mal leicht: Früher Vogel ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 01, 2008, 17:07:34 Früher Vogel ist besser als die Taube auf dem Dach! ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 01, 2008, 18:14:42 Das ist die moderne (weil aus dem Englischen geklaute) Version. Das originale deutsche Sprichwort dazu heisst eigentlich "Morgenstund hat Gold im Mund" Da sieht man mal wieder, wie kulturelle Grenzen verschwimmen können *klugscheissen off*
@topic Früher Vogel sitzt länger in der Klapse. Früher Vogel kackt den Schnapsleichen von gestern nacht auf den Hut. Früher Vogel fängt der Morgenstund das Mundgold weg. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Silent am April 01, 2008, 18:24:01 Früher Vogel ist besser als späte Reue...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 01, 2008, 18:27:57 früher vogel ist besser als gar kein vogel ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Silent am April 01, 2008, 19:27:58 Früher Vogel ist besser als ein Dachschaden...
Früher Vogel fängt den Wurm... Früher Vogel, später Hund, egal wie hell, die Welt ist rund... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 01, 2008, 19:30:31 Früher Vogel kennt nicht die Moral von der Geschicht!
Früher Vogel hat zwei gleich lange Beine, besonders das linke. Früher Vogel vertreibt Kummer und Sorgen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am April 01, 2008, 19:33:24 früher vogel fällt selbst hinein
und ward seines eignen schmiede tellerand ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 01, 2008, 19:59:23 früher vogel frisst die taube
früher vogel hat selbst nen vogel früher vogel will nen vogel zum frühstück fressen Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am April 01, 2008, 20:31:22 früher vogel... RUMS
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 01, 2008, 20:32:24 wenn frühe vögel vor frühen vögeln vögeln, vögeln frühe vögel frühen vögeln voraus.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 02, 2008, 09:18:50 Bevor ich hier noch vor Lachen explodiere löse ich mal auf:
Früher Vogel fängt den Wurm. Die richtige Antwort habe ich bei Silent gelesen und alle anderen, die sich ins Zeug gelegt haben haben sich ebenfalls ihren Kreativpunkt verdient. Hätte nicht erwartet, dass das Konzept derart gut angenommen wird. Jetzt mal wieder etwas (vermutlich) weniger bekanntes: Zur Ehe gehört mehr, als ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 02, 2008, 09:38:38 ...kochen und putzen
...nur schön schön ...Liebe Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 02, 2008, 10:02:06 Zu "ehe" gehört mehr als nur ein Nebensatz. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 02, 2008, 10:06:48 .....nur sex
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 02, 2008, 10:08:10 Das kommt der Lösung schon sehr nahe, auch wenn es im Original etwas altmodischer formuliert wird.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 02, 2008, 10:09:32 ... nur Beischlaf
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 02, 2008, 10:13:51 ...nur sex und spass
...nur sex und fortgehen ...nur sex und lustig sein ...nur sex und..... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 02, 2008, 10:30:57 Mit Altmodischer meinte auch etwas blumiger. Aber lassen wir noch etwas Platz für Kreativität und wenn heute Nachmittag noch nicht die richtige Lösung dabei ist, dann lass ich "... als nur Sex." gelten.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 02, 2008, 11:14:50 ...als nur der Fleischeslust zu frönen.
...als nur Nachwuchs zu produzieren. ...als nur das zu machen, was der liebe Gott nur im Dunkeln und unter der Bettdecke erlaubt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 02, 2008, 11:56:16 ....nur sex and rock`n`roll ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 02, 2008, 15:02:05 ... als nur Spass?
... als nur Leidenschaft? ... als nur eitel Sonnenschein? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 02, 2008, 16:24:18 Nun, dann werde ich mal lösen:
Zur Ehe gehört mehr, als vier nackte Beine im Bett. Wie angekündigt lasse ich das "... nur Sex" von Helena gelten. Kreativ wart ihr alle, aber am schönsten fand ich diesmal das, was "... der liebe Gott nur im Dunkeln und unter der Bettdecke erlaubt". Punkt für medusas child. (Wenn ich zu subjektiv bin, dann protestiert ruhig!) Und wieder etwas bekannteres: ... solange es heiß ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 02, 2008, 16:28:11 Danke Vomo :D
--- Gegessen wird solange es heiß ist. Das Eis schmilzt solange es heiß ist. Es ist heiß solange es heiß ist. Man kann nicht schlafen solange es heiß ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 02, 2008, 17:01:03 Man muss das Eisen schmieden...
Nicht anfassen, ... Man sollte es ins Bett kriegen, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 02, 2008, 17:34:14 Die Sonnenschirm-Industrie floriert nur, solange es heiß ist.
Etwas ist nicht kalt, solange es heiß ist. Man verbrennt sich die Zunge, wenn man das Essen verspeisen will, solange es heiß ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 02, 2008, 18:04:30 eine kleine abwandlung von mir:
der preis ist heiß ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 03, 2008, 09:13:13 Die richtige Antwort war bei Aphiel dabei:
Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Kreativpunkte für alle, denn ich habe mich wieder mal auf das Köstlichste amüsiert. (Mein Engel hat mir gestern Abend auch noch eine schöne Version als Lösung vorgeschlagen: Mann muss das Weib nehmen, solange es heiß ist.) Richtigstellung Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen und den würde ich gerne korrigiert wissen. Das vorletzte gesuchte Sprichwort lautet in korrekter Form: Zur Heirat gehört mehr als vier nackte Beine im Bett. Ich bitte für dieses Versehen vielmals um Verzeihung. Auf ein neues: Kalte Hände, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 03, 2008, 09:25:49 Kalte Hände? dann biste tot!
Kalte Hände, dann steck sie in die Hosentasche. ,... muss das Blut woanders hin Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 03, 2008, 09:27:59 kalte hände, schweissfüße
kalte hände, heisse füsse kalte hände, blaue lippen Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Silent am April 03, 2008, 10:42:28 ...warme Füsse
...heisse Zehen ...toter Mensch ...und die universelle Lösung ist dennoch 42 Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 03, 2008, 12:35:20 Kalte Hände, ...
...kalter Schweiss ...warme Gedanken ...warmes Herz ...kaltes Herz/Gemüt ...packen das Eisen, so lange es heiss ist? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 03, 2008, 12:58:30 Zitat ...und die universelle Lösung ist dennoch 42 Genau! ROFL Kalte Hände, die machen sich gut auf Schatzis Bauch. :dg Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 04, 2008, 09:47:14 Aphiel kam mit "warmes Herz" am nächsten ran und ich löse mal, damit es weitergehen kann:
Kalte Hände, warme Liebe. Und wieder gibt es eine Runde Kreativpunkte für alle. Und wieder was für die Kreativen: Was nicht in einem ist, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 04, 2008, 09:56:57 was nicht in einem ist,
....wird auch nicht gefunden ....kann man vergeblich suchen ....kommt auch nicht wieder ....ist für immer verloren Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 04, 2008, 09:59:32 was nicht in einem ist,
... ist aussen ... lernt man nicht ... versucht abzuhauen Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Silent am April 04, 2008, 10:21:58 ...nennt man Puzzle
...ist die Katastrophe nach einem Elefanten im Porzellanladen ...ist woanders drin Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am April 04, 2008, 13:20:41 ... haben zombies schon raus gerissen
... muß noch gefressen werden ... ist meist an einem ... muß schnell da hin! ... interessiert einen nicht Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 04, 2008, 15:06:04 Was nicht in einem ist, ...
...ist vielleicht bereits in Polen. ...ist halt einfach nicht drin. ...sollte man auch nicht reintun, wenn's nicht essbar ist. ...ist vielleicht in Zweien. ...mag der Blicke anderer nicht verwehrt bleiben. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am April 04, 2008, 15:13:02 ...macht man mit nem getunten auto wieder gut ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 05, 2008, 19:13:47 Am dichtesten ist bisher Helena am Original:
Zitat ....wird auch nicht gefunden ....kann man vergeblich suchen Aber als Lösung lasse ich es noch nicht gelten. Also seid weiter schön kreativ. Ich lass es dafür gerne noch etwas stehen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 05, 2008, 19:46:30 Was nicht in einem ist,
...ist verloren ...hat mein nachbar ;D ...hab ich vergessen Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 05, 2008, 23:37:06 Was nicht in einem ist, kann man auch nirgenwo anders finden.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 06, 2008, 09:16:37 Wir nähern uns der Lösung.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Silent am April 06, 2008, 09:29:50 ...ward nie vorhanden.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 07, 2008, 09:16:40 Ich löse mal auf, da es wirklich schwer ist.
Was nicht in einem ist, das bringt auch niemand aus ihm. Da waren einige Sachen dabei, die schon in die richtige Richtung gehen, aber so wirklich getroffen hat es leidern keiner von euch. Ich vergebe daher diesmal keinen Lösungspunkt. (Wer sich ungerecht behandelt fühlt, darf gerne protestieren, ich lasse da auch mit mir reden.) Kreativ waren aber alle, die mitgemacht haben - also gibt es Punkte für alle! Ich hoffe, dass es hiermit leichter wird. Auf jeden Fall wird es lustig ... Der Teufel hat das Suchen erfunden, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 07, 2008, 11:31:19 ... aber die Ordnung kommt von Gottes Hand.
... darum räum ich nie mein Zimmer auf. ... weil er keinen ADAC Straßenatlas (analoger Vorläufer vom Navi ;) ) dabei hatte. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 09, 2008, 13:58:30 Teufel ist hier wohl weniger im religösen Sinn zu verstehen, als im märchenhaften Sinn.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 09, 2008, 14:25:34 Der Teufel hat das Suchen erfunden,
....Rumpelstilzchen hats gefunden. ....gefunden hat er aber nichts. ....aber in Polen hat er noch nicht gesucht. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 09, 2008, 14:31:29 ... als das finde nicht in Mode war ;)
... darum scheut er kein Chaos. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 11, 2008, 09:54:47 Die richtige Lösung war bisher nicht dabei, weshalb ich (mal wieder) ohne Punktvergabe löse:
Der Teufel hat das Suchen erfunden, und seine Großmutter das Warten. Kretivpunkte für alle drei Beteiligten - ihr habt es zumindest versucht. Ich kann auch gerne Sprichwörter zu Schlagworten heraussuchen, wenn euch das lieber ist. Schreibt einfach ein paar Worte auf, um die sich die nächsten Sprichwörter drehen sollen oder die sie enthalten sollen. Ich sehe dann mal, was ich machen kann. Bei der Suche nach dem nächsten Gedicht fand ich dieses schöne Sprichwort (und es lässt viel Platz für Kreativität). Vielleicht als kleine Herausforderung - es ist ein Reim: ... sind aus gutem Grunde rar. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 11, 2008, 13:41:14 Pinguine in Kanada...
Schneemänner in Afrika... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 11, 2008, 16:06:51 Zitat Schneemänner in Afrika... Einfach köstlich - den Kreativpunkt macht dir wohl keiner mehr streitig, Aphiel. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 12, 2008, 18:15:23 Die mangelnde Beteiligung sagt mir, dass es wohl doch zu schwer ist, weshalb ich gleich mal lösen werde:
Erlenholz und rotes Haar sind aus gutem Grunde rar. Es ist somit nicht gelöst, aber der Kreativpunkt ist vergeben. Nebenbei möchte ich auf die Aktualisierung des ersten Posts hinweisen. Dort "sammle" ich mal solche verquickten Sprichwörter, wie ich sie im alltäglichen Leben höre. Ich mache es mal wieder etwas leichter: Blut ist dicker ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 12, 2008, 19:23:34 ...als Wasser.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 12, 2008, 20:45:20 ...als Kate Moss. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Alukard am April 12, 2008, 20:48:29 ...als Wein.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 15, 2008, 15:23:09 ...als Nitroglyzerin
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 15, 2008, 15:49:20 Das war dann wohl wieder zu langweilig einfach, oder? Ich braüchte dann schon ein paar Impulse von Euch, zu welchen Stichwörtern ihr gerne "be"-raten würdet.
Hier die Auflösung, die ich bei Helena gelesen habe: Blut ist dicker als Wasser. Der Knaller war für mich jedoch "Käht Moß" - Kreativpunkt für medusas child. Viel Spaß beim folgenden: Hähne die früh krähen ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 15, 2008, 15:50:25 ... haben Schlafstörungen
... sollte man abschießen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Alukard am April 15, 2008, 15:54:23 mähen oder sähen...den räsen...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 15, 2008, 16:04:16 ... wollen den Suppentopf von innen sehen
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 15, 2008, 17:49:48 ... beissen nicht.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 15, 2008, 18:25:11 ... müssen zum Metzger gehen?
... müssen früh aufstehen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 15, 2008, 19:26:16 Hähne die früh krähen ...
...sind Schlafwandler. ...wissen nicht, was sie tun. ...wollen die Hennen beeindrucken. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Alukard am April 15, 2008, 20:14:15 Erinnert mich an: Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie`s is ;D
_________________________ ...ernten ihren Kop im Garten Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am April 15, 2008, 21:27:44 ...legen keine eier
...haben keine eier ...haben keine lebensversicherung da ihre nachtarbeit so schlecht bezahlt wird, dass sie sich nichts dergleichen leisten können ohne dass ihr gesamter harem am hungertuch nagen müsste Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 15, 2008, 21:27:59 ...sind doof.
...mag ich nicht. ...finden auch mal ein Korn. ...sollten sich zehnmal im Kreis drehen. ...können in der freien Wirtschaft nicht bestehen. ...lassen sich mittags nicht mehr sehen. ...singen die Ode "Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot... er wird nie mehr singen ku-ku-di ku-ku-da!" (--> Weiß ja nicht, ob noch jemand dieses Kleinod deutscher Kinderlieder noch kennt?!) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 16, 2008, 12:07:27 Hähne die früh krähen ...
... wird man niemals in einem Märchen sehen. ... machen Werbung für Nordhäuser Doppelkorn. ... wollen beim Casting für DSDS bestehen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 16, 2008, 12:12:12 Hähne die früh krähen...
...sollte man die Hälse umdrehen ...sind zum abschuss frei ...sind Hardcore sadisten. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 16, 2008, 15:18:21 @ Vomo wann löst du auf?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 16, 2008, 15:42:54 Bin heute arg im Stress. Komme vermutlich erst heute Nacht dazu.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 16, 2008, 15:54:38 Okay, hoffe es ist nicht allzu arg bei dir ;)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 16, 2008, 22:07:45 Da fällt mir auf, dass ihr derart kreativ wart, dass noch gar nicht die richtige Lösung dabei war.
Möchte jemand? Ansonsten löse ich morgen Vormittag auf. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 17, 2008, 07:38:10 Hähne die früh krähen...
....haben etwas ausgefressen. ....wollen geschlachtet werden. ....sollte man das maul stopfen. ....können niemanden etwas zu leide tun. ....sind eigentlich gar keine hähne. ....haben sich in der uhrzeit geirrt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 17, 2008, 13:59:38 Habe ich es nur überlesen, oder hat niemand die richtige Lösung parat?
Hähne, die früh krähen holt Abends der Fuchs. Kein Lösungspunkt und obwohl sich hier sehr viele ins Zeug gelegt haben geht der Kreativpunkt an Shilindra für "... wollen den Suppentopf von innen sehen". Mal wieder etwas altertümliches: Wer bei den Frauen keine Gunst hat, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 17, 2008, 14:15:31 ... muss halt um Männer werben
... sollte besser vermögend sein ... kann immer noch ins Kloster gehen ... ist eine arme Sau Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 17, 2008, 15:08:45 ... sollte zumindest Kunst haben.
... Künstler sein. Oh Danke :D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 18, 2008, 11:21:47 Wer bei den Frauen keine Gunst hat, ...
...muss halt "fünf gegen Willy" spielen! :dg Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 19, 2008, 13:27:53 Zitat "fünf gegen Willy" ???Wenn es das ist, was ich denke, was du meinst, dann ist die Lösung eher das Gegenteil. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 19, 2008, 16:59:38 Ich weiß nicht, ob es dass ich, was du denkst... aber es gibt viele nette Synonyme dafür:
- Taschenbillard - Die Schlange würgen - Mit dem einäugigen Champion in den Ring steigen - Sich einen von der Palme wedeln - Wrench the monkey usw. halt. ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 19, 2008, 18:22:35 Ahh ... Du meinst den Zauberstag schwingen (um mal meinen lieben Freund Syrius zu zitieren [ein Windling in meiner ED-Runde])
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 19, 2008, 18:42:26 ...um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wer bei den Frauen keine Gunst hat, ... ....bringt auch sonst nichts auf die Reihe und sollte sich freiwillig verkrümmeln. ....hat versagt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 19, 2008, 18:54:15 @Vomo: Jap, genau das, was Syrius gemeint hat. 8)
...muss das Portemonnaie zücken. (Denn Geld macht bekanntlich sexy - und es ist mir einfach immer wieder eine Freude, wenn ich in meiner Freizeit zur alten Rechtschreibung zurückkehren kann. ;)) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 19, 2008, 19:13:03 Soll ich lösen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 19, 2008, 19:22:38 ja bitte
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 19, 2008, 21:15:01 Die richtige Antwort war nicht dabei und es kam auch keiner so recht in die Nähe davon. Das Sprichwort heiß:
Wer bei den Frauen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. Die zwei schönsten Variante kamen diesmal von Aphiel ("... muss halt um Männer werben" & "... ist eine arme Sau") - deshalb: Kreativpunkt. Viel Freude mit dem folgenden: ... ist besser als einmal Lügen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 20, 2008, 00:01:03 Hundert Mal die Wahrheit sagen...
Jahrelang die Bücher frisieren... (Im Gedenken an einen guten Freund und Mitspieler, den "Gelben"): Einmal in die hohle Hand gepupst... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am April 21, 2008, 20:16:59 Zweimal Lügen...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 22, 2008, 06:03:48 Einmal gut zu Mittag essen...
(Ja, das ist sinnlos... aber mir fällt dazu irgendwie gerade nix ein.) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 22, 2008, 08:21:37 Ist auch wirklich nicht einfach. Ich löse mal:
Zehn mal Versagen ist besser als einmal Lügen. Ich gönne euch allen die Kreativpunkte - allein dafür, das ihr es versucht habt. Aber ich versuche es dennoch mal wieder mit einem historischen Sprichwort (ich denke, das es lösbar ist): Besser einmal helfen mit der Hand ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 22, 2008, 09:18:19 ... anstatt mit dem kleinen Finger?
... mit schnödem Mammon? ... als krank an der Wand zu stehen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 23, 2008, 15:28:20 Keine Ideen mehr? Soll ich tatsächlich schon lösen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 23, 2008, 17:53:43 Vielleicht mag sich ja noch wer anders hieran beteiligen...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am April 23, 2008, 23:54:37 ... als ewig leben mit der Schand!
... ständig laufen gegen die Wand! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 24, 2008, 08:03:41 ... als zweimal mit dem Stinkefuß
... doof gucken ... immer halbherzig Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 24, 2008, 08:46:01 Die letzten 2 Antworten von Nile gehen schon in die richtige Richtung.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 24, 2008, 08:48:01 ...als nichts tun.
...als nur mitm kleinen finger. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 24, 2008, 08:50:09 Es wird wärmer.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 24, 2008, 08:56:45 ...als gar nicht.
...als es zu vergessen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 24, 2008, 09:31:55 Kleine Hilfe: Das einmal braucht ein Pendant - und "garnicht" geht in die falsche Richtung. Obwohl es vom Sinn her stimmt.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 24, 2008, 10:32:18 ich hab keine idee mehr, schade.... :(
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 24, 2008, 11:38:26 ... als nie
... als zweimal nicht. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 24, 2008, 11:48:10 ... und jetzt das "nicht" noch etwas blumig-derb umschreiben ...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 24, 2008, 12:01:26 ... als zweimal vergebens?
... als zweimal faulenzen? was meinst du mit blumig-derb?? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 24, 2008, 13:37:19 Ich löse dann mal auf -und ich muss sagen, ihrseid der Lösung schon sehr nahe gekommen:
Besser einmal helfen mit der Hand als zweimal mit dem Maul. Den Stinkefuß von Nile fand ich sehr schön (bitte nicht falsch verstehen) - Kreativpunkt. An die Lösung kam Helena mit dem "... gar nicht." schon ganz dicht ran - Lösungspunkt. Und weiter geht es mit einem aus meinem mittelalterlichen Sprichwortlexikon: Je leerer der Kopf, desto ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am April 24, 2008, 13:51:08 oh...danke vomo :D
------------- .... leerer das bierglas. .... voller die seele. .... unbeschwerter das leben. .... gescheiter mein nachbar. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 24, 2008, 20:04:32 ... desto voller der Magen
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am April 24, 2008, 20:15:48 ... ruhiger der Schlaf!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 24, 2008, 21:44:50 ... desto besser die Prüfung.
... desto blonder das Haar. ... desto voller der Mund. ... desto leichter das Gewissen. ... desto stärker der Arm. (im Sinne von: Was man nicht im Kopf hat...) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: moonsinger am April 24, 2008, 21:55:31 ...desto mehr Platz für dumme Gedanken/Ideen.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am April 25, 2008, 08:54:04 ... reicher der Ehemann.
... besser der Schlussabschluss. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 25, 2008, 10:21:36 ... einfacher das Leben.
... furchtloser der Mann/die Frau. ... eher gewinnt man einen Darwin-Award. ... freudiger das Gemüt. ... weniger Sorgen man erkennt. @ Aphiel Gegen blondes Haar gibt es nichts einzuwenden ;) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am April 27, 2008, 15:31:56 Vieles geht geht schon in die richtige Richtung. Ich löse mal auf:
Je leerer der Kopf, desto lauter das Maul. Wenn ich Aphiels "desto voller der Mund" mal metaphorisch betrachte, war er schon sehr nahe dran. Lösungspunkt für Aphiel, Kreativpunkte für alle. Wieder eins aus meinem Lexikon: Wenn es Brei regnet, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am April 27, 2008, 16:58:21 ... sollte man den Hut verkehrt herum tragen
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am April 28, 2008, 12:32:30 ...holt sich Aphiel eine Gabel!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am April 29, 2008, 11:15:30 ...hat der Nachbar von oben schlecht gekocht.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am April 29, 2008, 17:24:15 ...soll man sich einen Löffel holen.
...heißt es "Fruchtalarm". Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am April 30, 2008, 09:27:09 ist der Welthunger besiegt.
... sind wir nicht in dem Land in welchem Milch und honig fliessen soll, stattdessen wohl falsch abgebogen. ... ist das Schlaraffenland nass. ... mag der Nachwuchs keinen Brei. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 01, 2008, 16:13:15 Ich löse mal, da es keine neuen Vorschläge mehr gibt:
Wenn es Brei regnet, hat man keine Schüsseln. Es ging also in die Richtung "Alles Gute ist nie beisammen." und bis auf den FRUCHTALARM! fand ich auch alles sehr komisch. (Nix für ungut, Sha' Ten, aber den finde ich nicht einmal im Original witzig.) Kreativpunkte für alle - ist jemand der Meinung, der Lösung nahe gewesen zu sein? Ein bekanntes Sprichwort (mal zur Abwechslung): Lieber ..., als eine Taube auf dem Dach. Viel Vergnügen! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 01, 2008, 16:16:19 Lieber eine Leiche im Keller, als eine Tote auf dem Dach ... (Woher hab' ich das denn noch einmal??? Das ist irgendwoher geklaut, aber ich weiß nicht woher...) ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 01, 2008, 16:20:19 Was hat den eine Leiche mit einer Taube zu tun? Und warum wird bei dir eine Taube zu einer Toten? *Verzweiflung*
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 01, 2008, 16:27:38 Das kommt raus, wenn man zwei Sprichwörter/Redewendungen vollkommen ohne Sinn und Verstand miteinander mixt. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 01, 2008, 18:13:23 Liebe eine Blinde im Bett, als eine Taube auf dem Dach!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 01, 2008, 18:15:03 Das ist gut!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 01, 2008, 18:25:11 Wir verraten jetzt aber keinem, dass das nur gut geklaut ist ...
Sieh' an, sieh' an, der Sha' Ten mag Fips Assmusen Witze ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 01, 2008, 18:27:05 Naja, also eigentlich ist es aber nahaliegend, was den Wortwitz angeht... da kann man auch noch von selbst drauf kommen.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 01, 2008, 18:34:06 Das ist doch gerade der Grund, warum ich es auch ausgewählt habe. Das Nächste wird wohl im Übrigen mit Klauen zu tun haben, wenn ich mal so die letzten Posts betrachte ...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 01, 2008, 21:22:52 (psst, es war von Heinz Ehrhard geklaut!)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 01, 2008, 21:31:04 Jetzt hab ich auch noch geklaut!
Ich könnte nicht sagen von wem das ist. Aber es lag doch so nahe. Hätte ich lieber sagen sollen: "Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube im Dach!" Zitat Fips Asmussen: Sohn: "Du Papi, was ist ein Lama?" Papi: "Einer der's Bein nachzieht." Da hab ich lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 01, 2008, 21:36:39 Und was ist, wenn ich den Vogel im Kopf lieber haben mag, als die Taube auf'm Dach? ;)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 02, 2008, 10:11:41 Okay, so lustig, wie ich mir das ausgemalt habe ist es wohl doch nicht, da dei Vorgabe ganz schön einengt.
Die Lösung stand bei Sha' Ten und lautet: Lieber den Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach. Punkt geht an Sha' Ten und Kreativpunkte an medusas child und Sha' Ten. Und wie schon "angedroht" das nächste altertümliche Sprichwort: Wer stehlen will, ... Das lässt doch mal Platz für eigene Ideen, oder? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 02, 2008, 11:31:48 ... braucht tiefe Taschen
... muss schneller als Sha'Ten sein Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 02, 2008, 11:56:09 ...muss lange Finger haben
...muss erstmal was zum stehlen finden ...sollte auch eine Währung besitzen, die sich Fersengeld nennt ...sollte sich nicht wundern, wenn er hinterher schwedische Gardinen aufhängen darf ...sollte beim Finanzamt anfangen ...muss schneller als der Kender sein ;) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 02, 2008, 12:08:02 ... muss fühlen!
... sollte die Kirche im Dorf lassen! ... hat kurze Beine! ... hat Gold im Mund! ... der kriegt eins auf die Brill'! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 06, 2008, 19:57:35 Da war sehr viel Schönes dabei und es gibt für alle Beteiligten auch Kreativpunkte. Die richtige Lösung fehlte aber und so werde ich einfach mal lösen:
Wer stehlen will, dem schmiedet der Teufel leicht einen Dietrich. Weiter mit etwas Lustigem: Wenn's die Farbe täte, ... Viel Vergnügen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 08, 2008, 10:34:58 ... dann braucht man nicht selbst zu streichen.
... ist der Teufel arbeitslos. ... fällt das Kind nicht in den Brunnen. ... wären wir alle verschieden. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 08, 2008, 10:37:37 ... wären alle gleich bunt.
... kleider überflüssig. ... Panzer gelb- violett. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 09, 2008, 09:13:31 ... könnte ich zuhause bleiben
... wäre es ja einfach ... gäbs nur bunte Menschen Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 13, 2008, 08:12:26 Ist alle Kreativität schon erschöpft? Ich gebe euch noch einen Tag, bevor ich dann mal auflöse.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 13, 2008, 11:04:31 ...wäre unser Innenminister schwarz oder grün vor Neid.
... bräuchte man keinen Putz Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 13, 2008, 13:28:05 ...bräuchte der Torrero nur rote Unterhosen zu tragen.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 13, 2008, 14:52:45 ...bräuchte man keine Automarken mehr.
...würden Männer und Frauen sich verstehen. ...gäbe es keine Schwarz-Weiß-Kriminalität mehr. ...wär die Welt in Ordnung. ...fällt kein Kind mehr in den Brunnen. ...sind alle Katzen grau. ...bliebe Kreativität auf der Strecke. ...wären Maler arbeitslos. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 15, 2008, 10:02:03 Schöne Ideen, die ihr da habt. Kompliment!
Die richtige Lösung lautet: Wenn's die Farbe täte, wäre der Esel eine Nachtigall. So richtig nahe (auch vom Sinn her) ist dem leider niemand gekommen. Aber euren Kreativpunkt habt ihr euch alle verdient. Und das nächste: Den Mann nimmt man beim Wort, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 15, 2008, 10:51:29 ... die Frau bei der Hand.
... besser nicht, sie ändern ihre Meinung wieder. ... oder erschießt ihn. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 15, 2008, 11:17:56 ... kleine Kinder ernst.
... doch der Hort ist fort. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 15, 2008, 12:06:49 ... doch die Frau muss Taten sprechen lassen.
... die Frau beim Wörterbuch. ... das Kind beim Schlafittchen. ... den Hund bei der Leine. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 15, 2008, 12:10:37 Zitat ... den Hund bei der Leine. Das geht schon in die richtige Richtung. (Bei "... die Frau bei der Hand." habe ich mich das noch nicht zu sagen getraut.) Ich glaube ja fast, dass es diesmal gelöst werden kann. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 15, 2008, 12:11:32 ... die Frau an die Kette?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 15, 2008, 12:16:57 NEIN!
Das Tierreich war die richtige Richtung. *grmpf* Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 15, 2008, 12:17:49 ... dann den Hund an die Kette?
... den Esel an die Leine? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 15, 2008, 12:55:50 ...das Rindvieh am Strick.
Aber um nochmal von Suche nach der richtigen Lösung wegzugehen: Den Mann nimmt man beim Worte... ...wenn man seinen Verstand zu hause vergessen hat. ...wenn man nicht bei Sinnen ist. ...wenn man gut versichert ist. ...solange er die Brieftasche parat hält. ...solange er den Müll raus bringt. ...solange dieser stumm ist. Ach, das gibt wirklich mal viel her... da kann man nach Herzenslust fies sein. ;) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 15, 2008, 12:59:55 Ich bin immer wieder über derartige Kreativität begeistert.
Ach ja, ... das Rindvieh kommt der Lösung schon sehr, sehr nahe. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Mai 15, 2008, 13:07:40 ....den Stier an den Hörnern.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 15, 2008, 13:13:31 ...das Rindvieh mit ins Bett! (Wobei das "Rindvieh" jetzt bitte nicht aus dem Tierreich zu nehmen ist, sondern im übertragenen Sinne gilt.) ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Mai 15, 2008, 13:18:03 wieso nimmst du ein rindvieh mit ins bett? ;D
rindvieher dürfen auf der couch schlafen...... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 15, 2008, 13:18:41 Wir haben einen Gewinner, ähhh ... eine Gewinnerin!
Die richtige Lösung lautet: Den Mann nimmt man beim Wort, den Ochsen bei den Hörnern. Wie immer kann man gerne darüber nachdenken, was für ein tieferer Sinn dahinter steckt (zum Beispiel, ob mit Ochse wirklich das Tier gemeint ist), den Lösungspunkt bekommt (kurz noch mal nachgeschaut) Helena. Alle anderen "Übeltäter" haben sich ihren Kreativpunkt verdient - auch wenn einiges ganz schön fies war. Und hier zur ausgleichenden Gerechtigkeit: Der Finger einer Frau ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 15, 2008, 13:23:54 @Helena: Weil Rindviecher keine Migräne haben? ;D
@Vomo: Ja, das war teilweise schon etwas fies... das muss ich später bei meinem Liebsten sicherlich wiedergutmachen. An alle anderen Männer: Das war nicht so gemeint. Es hat sich halt nur so angeboten. @Topic: ...ist erst dann vollständig, wenn ein Ring daran steckt. ...ist nur mit Vorsicht zu ergreifen. (Denn wenn sie den einmal gereicht hat, erwartet sie, dass man gleich die ganze Hand nimmt.) ...macht sich gut in Formaldehyd. ...ist nur das Ende von langen Tiraden. :dg (Und schon darf ich in die andere Richtung fies sein.) ;) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 15, 2008, 13:26:29 ... passt besser in die Ecken
... sind zum trösten da ... sind zum putzen gemacht. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 15, 2008, 13:36:47 ... eitert schwer aus des Mannes Auge.
... hat neun Kollegen, die alle zusammengeballt Schmerzen zufügen können. ... ist der einzige Ort, an dem sie sich freiwillig mit Gold anketten lässt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 15, 2008, 13:46:58 @Aphiel: Wunderbar! *hält sich noch immer den Bauch*
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 15, 2008, 14:21:36 ...bringt das Fass zum überlaufen.
...ist eine Perle vor der Sau. ...ist kein Zünglein an der Waage. ...zeigt oft in die falsche Richtung. ...bohrt nicht in der Nase. ...ist rosa und nicht blau. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 16, 2008, 11:01:06 Da sind schon ein paar schöne Sachen dabei - und natürlich auch wieder ein paar Boshaftigkeiten.
Die richtige Lösung - man mag es kaum glauben - hat wieder mit den Ochsen zu tun. Wollt ihr es noch mal versuchen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 16, 2008, 11:04:59 Der Finger einer Frau ...
... ist kostbarer als ein Ochse. ... ist schmaler als der Huf eines Ochsen. ... kann den Ochsen besänftigen. ... ist für die Zubereitung von Ochsensteak relevant. ... ist geschmückt wie die Nase eines Ochsen mit einem Ring. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 19, 2008, 14:09:10 Ich wage mal zu lösen:
Der Finger einer Frau zieht stärker als ein Paar Ochsen. Dem kam leider keiner so richtig nahe, aber in Sachen Kreativität habt ihr euch alle größe Mühe gegeben. Wieder mal Punkte für alle Beteiligten. Und um die Familie mal komplett zu machen: Lehrers Kinder und Pastors Vieh ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 19, 2008, 14:11:14 ... sehen beide gleich bescheiden aus.
... haben beide keine Manieren. ... haben es echt nicht leicht. ... sind immer die Doofen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 19, 2008, 15:26:59 ... haben einen Schaden.
... müssen Sonntags in die Kirche. ... haben nichts zu lachen. ... sind arm dran. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 19, 2008, 16:26:57 ... geraten selten, oder nie.
... konnten sich ihre Familien/Besitzer nicht aussuchen. ... würden wahrscheinlich gern mit dem jeweils anderen tauschen. ... sind klüger als der Rest ihrer Mitschüler / Mittiere. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 20, 2008, 10:29:26 Da ist sie, die richtige Lösung:
Lehrers Kinder und Pastors Vieh geraten selten oder nie. Auch hier darf man sich fragen, ob mit dem Vieh des Pastors seine Schäfchen gemeint sind. Von den Kreativen Sachen hat mich diesmal nichts wirklich umgehauen, von daher geht nur der Lösungspunkt an Aphiel. Viel Vergnügen mit dem nun folgenden: Das Rad, das am lautesten quietscht, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Mai 20, 2008, 10:33:08 ... wurde am längsten nicht geölt. (ist logisch, oder? ;D)
... wird am weitesten gehört. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 20, 2008, 10:35:17 ... geht schneller kaputt als alle anderen.
... kann eine kanne öl vertragen Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 20, 2008, 14:09:36 ...hat die größten Kartoffeln.
...wird zuerst geölt. ...ist noch dran. ...arbeitet am wenigsten. ...beißt nicht! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 20, 2008, 14:12:02 ... ist kaputt.
... versucht den Ochsen zu übertönen. ... hört sich an wie die/der eigene Ehefrau/Ehemann. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 20, 2008, 14:19:43 ...hat sich ein Hündchen eingefahren!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 21, 2008, 10:15:36 Sha' Ten liegt schon sehr nahe dran mit seinem
Zitat ...wird zuerst geölt. ist aber immer noch nicht richtig. Man könnte das Bild auch auf ein Vogelnest mit hungrigen Küken übertragen. Na, kommt ihr drauf? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 21, 2008, 10:26:31 ... wird am meisten eingeschmiert?
... bekommt das meiste Fett? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 21, 2008, 10:38:45 Richtig!
Das Rad, das am lautesten quietscht, kriegt das meiste Fett. Obwohl es äußerst gemein ist, fand ich Sha' Tens Antwort "...hat sich ein Hündchen eingefahren!" am witzigsten. Dafür einen Kreativpunkt - Lösungspunkt geht klar an Shilindra. Und wir wechseln in den Garten: Der Neider sieht nur das Beet, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 21, 2008, 10:48:13 ... nicht die Arbeit.
... keine Radischen von unten. ... nicht die scharfe Gärnerin. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 21, 2008, 14:07:05 Mist, Nile hatte genau dieselben Gedanken, die ich grade schreiben wollte. Auch den mit der Gärtnerin...
meine Ideen dieses Mal: ... hilft aber nicht bei der Ernte. ... nicht aber den eigenen Acker. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 21, 2008, 15:32:00 Der Neider sieht nur das Beet, ...
...und leider kommt das zu spät. ...aber die Kirche steht im Dorf. ...aber nicht den Apfelbaum. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 21, 2008, 15:35:22 Zitat ... nicht die Arbeit. trifft es schon vom Sinn her, aber richtig wäre da eine Metapher. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 23, 2008, 16:17:11 Die richtige Lösung lautet:
Der Neider sieht nur das Beet, aber nicht den Spaten. Der Lösungspunkt geht an Nile, da sie dem Sinn am nächsten kam. Kreativpunkte geb ich diesmal nicht. Und hier eins für die Abenteurer unter euch: ... macht noch keinen Krieger. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 23, 2008, 17:49:02 Ein Schwert...
Ein Schwertmeister... Ein Helm... Eine Schwalbe... Eine große Klappe... Ein Spaten... ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Alukard am Mai 24, 2008, 13:09:51 Eine Gute Tat...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 24, 2008, 17:13:44 Das mit der großen Klappe war schon recht nett, aber die richtige Lösung ist:
Ein Helm macht noch keinen Helden. (Ich habe ja eher auf solche Dinge gewartet wie »Eine Jungfrau zu "retten" ...«, aber es war vermutlich der Schwalbe und dem nicht gekommenen Sommer zu ähnlich. Lösungspunkt für Sha' Ten. Jetzt was für die Koch-Fans unter euch: Ich koche, wie ich kann; ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 24, 2008, 21:38:03 Ich koche, wie ich kann; ...
...also garnicht! ...deswegen gehe ich essen. ...auch vor Wut! ...ich bin auch nur ein Mann! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 25, 2008, 16:42:33 ... aber essen lasse ich die anderen
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 27, 2008, 12:09:06 Das stimmt schon in gewisser Weise, aber es ist sehr schrer zu lösen, weshalb ich mal auflöse:
Ich koche, wie ich kann; frisst nicht der Hund, so frisst der Mann. Dafür, dass ihr es zumindest versucht habt gebührt euch ein Kreativpunkt. Es muss wohl mal wieder was einfacheres her: Die Axt im Haus ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 27, 2008, 12:23:17 boar, das kenn ich sogar, darum nur keative... vorerst ;)
... ist besser als die taube aufm dach. ... boxt wie der papst im kettenhemd ... als eine alte hinterm herd. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Mai 27, 2008, 14:18:18 ich kenne die richtige Lösung auch ;)
... ersetzt nicht die Kettensäge im Werkzeugschrank. ... ist kein Kinderspielzeug. und zum Schluss was richtig kreatives: Die Axt im Haus, den Nagel in der Hand, die Schraube in der Tasche, den Bohrer an der Wand, das Brett vorm Kopf, den Hammer am Bein - das kann doch nur ein Nöcker sein! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Mai 27, 2008, 20:49:42 Was ist ein Nöcker?
Die Axt im Haus... ...und nicht in der Hand! ...kann nur ein König ziehen! ...und der Herr im Wald! ...ist besser als das Schwert im Rücken. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 28, 2008, 13:40:51 Wie erkläre ich es am einfachsten?
World of Darkness (Welt der Dunkelheit) > Changeling: The Dreaming (Wechselbalg: Der Traum) > Knocker (Nöcker) = ein Kith der Changeling-Welt: Die Bastler und Tüftler, die handwerklich begabten Erfinder. Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt lösen. Kreativpunkte gibt es für das Gedicht und "das Schwert im Rücken." Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 28, 2008, 13:44:48 die Axt im Haus... erspart den Zimmermann.
meine ich zumindest das es so heißt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Mai 28, 2008, 13:49:09 Damit hast du dann auch den Lösungspunkt abgegriffen.
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. ist völlig richtig. Jetzt komt eines, an dem Sha' Ten bestimmt seine Freude hat. (Was euch andere nicht davon abhalten soll es ebenfalls zu versuchen.) Gestohlenes Holz ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Mai 28, 2008, 13:54:32 nein, den möchte ich nicht... geb nur den Kreativpunkt... passt schon.
... brennt besser ... ist leichter erarbeitet ... bringt keine Splitter Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Mai 28, 2008, 15:08:48 ... ist kostenlos und günstig.
... hat man nicht VOR der Hütte sondern dahinter. ... machten Förster unglücklich. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juni 02, 2008, 16:46:32 Da hier keinen weiteren Vorschläge eingegangen sind, werde ich mal lösen:
Gestohlenes Holz brennt auch. Da ging schon eines in die richtige Richtung, aber leider etwas über das Ziel hinaus. Für eure schönen und gelungenen Beiträge gibt es natürlich Kreativpunkte. Viel Vergnügen hiermit: Alle Tage voll ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juni 02, 2008, 17:02:28 ... Schmerz? Das ist bloss ein schlechter Scherz.
... , alle Nächte noch voller. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Juni 03, 2008, 12:06:58 ... alle Nächte leer
... macht die Taschen leer ... gibts von der Frau hau. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Juni 03, 2008, 14:31:13 ... macht enorme Kopfschmerzen.
... sorgt für Ebbe in der Tasche. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Juni 03, 2008, 15:48:38 ..., sind die Flaschen leer.
... Sonne wäre eine echte Wonne. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Juni 03, 2008, 16:06:00 Alle Tage voll...
...genießen! ...Gas geben! ...in die Eisen gehen! ...alle Nächte doll! ...ist besser als gar keinen Spaß zu haben. ...ist besser als ein leerer Magen! ...egal was kommen soll. ...ist auch keine Lösung! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am Juni 03, 2008, 21:36:26 Werbeslogan:
McDonalds – Alle Tage voll. Auch Pappe kann man essen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juni 10, 2008, 11:52:58 Ich löse mal auf:
Alle Tage voll macht das Haus leer. (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Sprichwort erklären könnte - PN genügt.) Gelöst habt ihr nicht, aber dafür wart ihr alle mal wieder sehr kreativ (soll heißen: besonders), ergo: Kreativpunkte für alle. Jetzt versuche ich es mal mit einem chinesischen Sprichwort: Man braucht ein ganzes Dorf, um ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juni 18, 2008, 19:26:55 Keine Ideen? Keine Ahnung? Zu schwer? Zu einfach? Oder zu langweilig?
(gebt mir was, womit ich arbeiten kann!) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Juni 18, 2008, 20:49:42 zuwenig Zeit, zuwenig kopf dafür, zuwenig kreativität :(
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Juni 18, 2008, 22:40:59 ...um Deutschland gegen Luxemburg zu verteidigen!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juni 18, 2008, 22:47:48 ...um ein Weltreich zu besiegen. (Es muss aber ein gallisches Dorf in einem römischen Weltreich sein!)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juni 30, 2008, 10:53:40 Da hier keine Ideen mehr eingehen, löse ich mal auf:
Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Kreativpunkte für die beiden Ideenliferanten gibt es natürlich auch. Nun bin ich an Zögern, ob es noch Sinn hat hier weiterzumachen, aber ich stelle dennoch ein weiteres Sprichwort ein: ... soll man beizeiten den Kopf verdreh'n. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Juni 30, 2008, 11:00:01 Frauen, die pfeifen, Hühner, die krähen...
(ich meine das ist das sprichwort...) aber ich versuche es auch mal kreativ: Bortsteinschwalben, die alleine stehn... Männer die nicht verstehen, sollte man beizeiten den Kopf UMdreh'n. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juni 30, 2008, 11:34:32 Lösungspunkt für Nile (das ging ja diesmal sehr schnell):
Mädchen, die pfeifen und Hühnern, die kräh'n soll man beizeiten den Kopf verdreh'n. Den Mordaufruf an Prostituierten, die solo unterwegs sind finde ich nicht so lustig, weshalb es keinen Kreativpunkt gibt. Sorry. Auf ein neues: Amtleute geben dem Herrn ein Ei ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juni 30, 2008, 11:36:40 ....und nehmen dem Bauern zwei.
(ich glaube, so sollte es lauten....bin mir aber nicht 100%ig sicher...) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juni 30, 2008, 11:45:50 Schon wieder so schnell gelöst! Ich bin beeindruckt!
Amtleute geben dem Herrn ein Ei und nehmen dem Bauern zwei. Punkt für Helena. Und wie steht es mit diesem? Pferde lassen sich zum Wasser bringen, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am Juni 30, 2008, 11:53:36 war auch nicht als Mordversuch sonder im verdreh'n also "verliebt machen" gedacht.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juni 30, 2008, 12:40:40 ....trinken aber ungern wasser, lieber schnaps ;D
....wollen beim trinken nicht gestört werden. ....und fangen dabei an zu singen. ;D ....und wissen dann nicht, was sie tun sollen..... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Juni 30, 2008, 13:05:17 ... Frauen nicht zähmen.
... Esel nicht. ... um anschließend vor Aoptheken zu kotzen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Juli 07, 2008, 23:33:28 Pferde lassen sich zum Wasser bringen, ...
...Frauen muss man(n) es bringen. ...trinken müssen sie alleine. ...nicht umgekehrt. ...bringen aber einen selbst nicht hin. ...doch schwimmen müssen sie von selbst. ...fressen können sie ja schon. ...können aber kein Wässerchen trüben. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 08, 2008, 21:24:18 Sha' Ten kommt mit seiner Antwort
Zitat ...trinken müssen sie alleine. schon sehr dicht an die Lösung.Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juli 08, 2008, 21:58:56 ... aber nicht zum trinken zwingen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 08, 2008, 22:23:40 Da ist die Lösung:
Pferde lassen sich zum Wasser bringen, aber nicht zum trinken zwingen. Aphiel hat es (mit entsprechender Hilfestellung) gelöst. Dafür gibt es den Punkt. Kreativpunkte gehen an alle kreativen Ideengeber. Habt ihr hierzu Ideen? Wer borgt ohne Bürgen und Pfand, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juli 09, 2008, 00:31:56 ... steht schon bald mit leerer Hand?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Juli 09, 2008, 08:36:18 ... muß später würgen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 09, 2008, 08:57:37 Aphiel liegt schon richtig, wenn er meint, dass dieses Sprichwort ein Reim ist.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Shilindra am Juli 09, 2008, 09:02:26 Also bürgen und würgen reimt sich doch ;)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 09, 2008, 09:06:12 Ist ja richtig, (aber auch ein etwas holpriges Versmaß, oder?) - ist mir tatsächlich auch aufgefallen.
Da Aphiel zuerst mit einem Reim geantwortet hat, bezog sich mein Hinweis auf das "zuerst" und nicht auf das "einzig". Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juli 09, 2008, 10:08:49 Wer borgt ohne Bürgen und Pfand, der hat einen Wurm im Verstand.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 09, 2008, 16:16:42 Auf Anhieb richtig!
Wer borgt ohne Bürgen und Pfand, der hat einen Wurm im Verstand. Ich dachte tatsächlich, dass ihr länger dafür braucht. Lösungspunkt für Helena, Kreativpunkte für Aphiel und Shilindra. Versucht euch doch mal hier dran: Wenn's schon nichts nützt, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juli 09, 2008, 16:21:17 *kreisch* echt? :o
ich dachte mir, verstand reimt sich am besten, also hab ich mir das ausgedacht....das nenn ich mal glück :D ------------ ...dann hilfts vielleicht. ...dann gleich bleibenlassen. ...einfach draufhauen. ...dann bringts auch nix. edit: moment mal....in Ö gibts doch so nen satz der lautet:" hilfts nix, schadts nix"......in dialekt schreib ichs lieber nicht her, sonst versteht mich keiner ;D d.h.: ....dann schadets nix. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 09, 2008, 20:44:38 Das wird ja langsam unheimlich!
Wenn's schon nichts nützt, dann schadets auch nicht. Lösungspunkt für Helena. Viel Vergnügen mit diesem hier: Man darf fragen, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juli 09, 2008, 23:32:47 ... aber eine Antwort ist nicht garantiert
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juli 10, 2008, 07:34:33 Das wird ja langsam unheimlich! .....naja, einmal glück gehabt und einmal gewusst muss noch lange nicht unheimlich sein ;D das letzte sprichwort sagen wir in Ö ständig, nur eben im dialekt. -------------- .....aber nicht mehr. .....aber nichts sagen. .....aber nicht dumm sein. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 14, 2008, 21:41:46 Ich gebe mal eine kleine Hilfestellung:
Man darf fragen, wenn ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Juli 14, 2008, 22:32:54 ...wenn man gefragt wurde.
...wenn es regnet. ...wenn man eine Eule mitbringt. ...wenn man das Orakel bezahlt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 15, 2008, 12:07:24 Wir nähern uns Schritt für Schritt der Lösung:
Man darf fragen, wenn man ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juli 15, 2008, 12:57:55 ...bescheuert ist.
...es nicht besser weiss. ...Hilfe braucht. ...sich dreimal im Kreis dreht und "Olà" schreit ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 15, 2008, 22:49:55 Na gut, noch ein Hinweis:
Was gehört unbedingt zu einer Frage? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juli 15, 2008, 22:58:29 ... wenn man auch eine Antwort erwarten darf?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 16, 2008, 02:01:12 Hier nun mein letzter Hinweis für dieses Sprichwort:
Man darf fragen, wenn man die Antwort ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juli 16, 2008, 03:39:48 ...nicht kennt?
...nicht selbst weiss? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Juli 16, 2008, 07:50:45 ...auch verkraften kann.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 16, 2008, 09:00:52 medusas childs Antwort geht schon in die richtige Richtung, trifft es aber noch nicht genau.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am Juli 16, 2008, 09:05:46 ....ertragen kann.
....wissen muss. ....selbst nicht weiss. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 30, 2008, 22:14:05 Ich löse mal auf:
Man darf fragen, wenn man die Antwort nicht scheut. Den Lösungspunkt erkenne ich medusas child zu, da sie schon ganz dicht dran war. Kreativpunkte gehen an Aphiel, Helena und Sha' Ten. Versucht euch doch mal hier dran, denn da ist wirklich viel Spielraum: Gefährlich wird es, wenn ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am Juli 31, 2008, 00:33:29 ... man die Antwort nicht scheut.
... man stets und überall die Wahrheit spricht. ... man stets und überall lügt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am Juli 31, 2008, 01:29:46 ...wenn die dramatische Musik beginnt!
...wenn man übertreibt. ...wenn man den Spielleiter nervt. ...wenn es gefährlich wird. ...wir anfangen die Kinder übern Berg zu werfen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Juli 31, 2008, 12:34:44 ...wenn eine Frau ihren Willen nicht bekommt.
...wenn Tarantino Regie führt. ...wenn die Maus meint, mit der Schlange fangen spielen zu wollen und zur Schlange sagt: "Du bist!" ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am Juli 31, 2008, 14:56:00 Ihr seid meilenweit weg, aber was ihr schreibt ist einfach wunderbar. Bitte mehr davon!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am Juli 31, 2008, 17:19:23 Mensch, auf Kommando kann ich das nicht! :P
Mir würden spontan noch hundert Sachen einfallen, in denen "Frau" drin vorkommt. Aber ich glaube, das Thema ist mittlerweile ziemlich durch. ...[Zensiert, weil nicht p.c.] ...wenn du das putzige Kätzchen unterschätzt. ...wenn du mit einer Kreissäge Fingernägel schneiden willst. ...wenn man mit einem Messer zu einer Schießerei geht. Und etwas abgewandelt: Gefährlich wird es nicht, wenn du fällst, sondern erst, wenn du landest. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Pinky am August 01, 2008, 10:17:19 ...wenn du in harlem ein Weißer bist
...wenn du in Sachsen ein Schwarzer bist ...wenn Du bei der Polizeikontrolle den Bullen auf deine Knarre im Handschuhfach hinweist und sie ihm sogleich zeigen möchtest ...wenn man Medusa beim Essen stört ...man mir auf dem Heimweg vors Auto läuft ...wenn ein liliputaner ein Pinkelbecken benutzen will ...wenn man Mary Popins' regenschirmflug nachmachen will ...wenn man alles liest was der Pinky so schreibt Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am August 01, 2008, 23:13:09 ...wenn man vergisst, dass die Brotschneidemaschine keine Finger mag.
...wenn man dem Chirurgen VOR der OP einen Kasten Bier ausgibt. ...wenn man Pinky beim Schlafen stört. Aus dem Rollenspiel: ...wenn man das Schild "5 min konstruktives Rollenspiel, bitte!" zu nah an den Kerzen postiert. ...wenn man den Dämon mit dem Spruch angeht: "Hey, der Spielleiter wird uns schon nicht töten!" ...wenn der Kender "Ooops!" sagt. ...wenn man den Prinzen einer Camarillastadt davon überzeugen will, dass die Traditionen Bullshit sind. ...wenn man zum Kaiserdrachen sagt: "Nö, ich zahl keinen Wegzoll!" Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am August 19, 2008, 11:32:37 ...wenn man in das Zimmer des bösen Anführers schleicht, der fragt: "Wer ist da?" und man antwortet: "Hier ist Schneider!"
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 04, 2008, 12:04:50 Das ist wirklich alles sehr passend, aber die Lösung steht noch aus, weshalb ich nochmals die Aufgabenstellung auffrische:
Gefährlich wird es, wenn ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am September 04, 2008, 13:09:09 ...man unachtsam wird
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am September 04, 2008, 13:20:15 ...ich schlecht drauf bin.
...man angst bekommt. ...man vor bissigen hunden davonläuft. ...ich nichts zu essen habe. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am September 04, 2008, 14:06:30 ...wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten tut. (Nee, ich glaube, das war ein anderes Sprichwort.)
...wenn man im Suff die Treppenstufen nicht mehr erkennt, und es tief runter geht? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am September 05, 2008, 13:33:32 ...wenn man das Fell des Bären verteilt bevor er erlegt ist.
...wenn man in den Wald hinein ruft. ...wenn man die Kirche nicht im Dorf läßt. ...wenn man das Fass zum Überlaufen bringt. ...wenn man nicht weiß, wann man aufhören muss. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am September 05, 2008, 18:00:26 ...und natürlich, wenn einem nichts mehr einfällt. ;)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 06, 2008, 09:03:42 Ist das sie Bitte um die Auflösung?
Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Sprichwort bisher den meisten Spass hatte, weshalb ich erwäge, es in einen Extra-Thread auszulagern, wo man immer wieder mal gerne etwas ergänzen kann. (Ähnlich den "Ich liebe ..."- und "Ich hasse ..."-Threads.) Die Lösung lautet: Gefährlich wird es, wenn die Dummen fleißig werden. Krativpunkte gehen fraglos an alle Beteiligten. Beim nächsten war ich echt erschüttert, dass das ein deutsches Sprichwort sein soll: Der Teufel ist ... Viel Vergnügen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am September 06, 2008, 14:22:48 im Detail?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 06, 2008, 14:42:34 Das hieß glaube ich "Der Teufel sitzt/steckt im Detail."
Es geht hier wirklich darum was der Teufel ist/sein soll. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am September 06, 2008, 15:07:22 ... der Zuhälter des Glücks?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am September 07, 2008, 12:51:39 Der Teufel ist...
...doof. ...cool. ...verschlagen. ...ein gefallener Engel. ...Fliegen in der Not. ...ein Satanist. ...ein Gurkensandwich. ...Papst. ...Fußball-Weltmeister. ...US-Präsident ...Italiener. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 09, 2008, 16:09:57 Da sind schöne Ideen dabei und gebe mal einen grossen Hinweis:
Gesucht wird ein Tier! Das soll euch aber in eurer Kreativität nicht einengen. Postet, was auch immer euch einfällt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Helena am September 09, 2008, 16:34:22 Der Teufel ist...
...ein Schwein ...ein Hund ...ein Einhorn ...ein Gamsbock ...eine Maus ...ein Eichhörnchen ...eine Fledermaus ...ein pinker Pudel ;D ....ich habs, ich habs: der Teufel ist ein kastriertes Schaf, also ein Hammel ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 09, 2008, 17:02:38 Der Teufel ist ein Eichhörnchen. so lautet tatsächlich ein deutsches Sprichwort. (Kann mir mal bitte einer erklären, warum? Die sind doch possierlich!) Lösungspunkt für Helena, Kreativpunke für Aphiel, Helena und Sha' Ten. Das nächste ist wohl recht einfach: Lieber einen dicken Bauch vom Saufen, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am September 09, 2008, 17:07:20 ... als dicke Zehen vom Laufen!
... als blaue Augen vom Raufen! ... als leere Taschen vom Kaufen! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 09, 2008, 17:24:19 Witzig, aber es muss sich nicht reimen.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Aphiel am September 09, 2008, 18:06:07 ... als dicke Hände vom Schuften?
... einen krummen Rücken vom Arbeiten? ... als ein dünnes Hirn vom Nichtbenutzen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 09, 2008, 18:32:30 Kreativ- und Lösungspunkt gehen diesmal nur an Aphiel:
Lieber einen dicken Bauch vom Saufen, als einen krummen Buckel vom Arbeiten. Dachte mir doch, dass es nich so schwer ist ... Wieder mal was tierisches Wo ein Adler nicht fort kann, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Nile am September 11, 2008, 16:06:12 ... muss er bleiben.
... geht er nicht weg. ... baut er ein Horst. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 11, 2008, 17:54:28 Es ist eher ein tierischer Vergleich.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Schatten am September 11, 2008, 18:24:52 ... können Schweine fliegen.
... ersaufen die Fische. ... ist es dunkel. (Ri Ra Runkel...) ... kann ein Fort nicht adeln. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: medusas child am September 19, 2008, 17:40:30 Zitat ... kann ein Fort nicht adeln. den finde ich besonders gut! ...fliegen Elefanten. ...bekommen Murmeltiere Flügel. ...krauchen Ameisen mit stetiger Behäbigkeit Milchstrassen in den See. Man, ich bin heute echt nicht in der Lage, was Witziges zu basteln. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: muscovia am September 28, 2008, 17:36:02 hihi hab was zum boehoesen eichhoernchen gefunden:
Sonstiger Aberglaube. Von abergläubischen Menschen sagt man in Schlesien: »Der denkt auch, der Teufel ist ein Eichhörndel«36). Die E.n sollen verwünschte Menschen sein und sie leiden an der fallenden Sucht (Schwa.)37), was wie ihre rote Farbe darauf hinweist, daß sie zu den Tieren Donars gehören38). Wer E. ißt, bekommt nach schwäb. Glauben das fallende Weh39). – Versucht jemand die Vorratskammer eines E.s zu zerstören, so wird diese Person Unglück haben (Posen)40). Kein Aberglaube ist, was Konrad von Megenberg41) erzählt: »Will das E. seinen Aufenthalt des Futters wegen verlassen, so nimmt es ein leichtes Stück Holz, legt es auf das Wasser, setzt sich darauf und reckt den Schwanz wie ein Segel in die Höhe. So treibt es dann der Wind hinüber.« Auch der schwäbische Volksglaube, nach dem es sich im Winter mit seinem Schwanze wärmen, im Sommer sich damit gegen die Sonne schützen soll, gehört nicht in das Gebiet des Aberglaubens42). [Lexikon: Eichhörnchen. Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens, S. 4777 (vgl. HWA Bd. 2, S. 658-659) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 08:52:39 Vielen Dank, das war doch sehr informativ. (Mir zumindest hat es das Sprichwort endlich mal erklärt.)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: muscovia am September 29, 2008, 21:59:23 keine ursache :)
gehoert ja quasi zu meinem broterwerb ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter Beitrag von: Vomo am September 29, 2008, 22:13:14 Womit erwirfst du denn dein Brot, wenn man fragen darf?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 07, 2008, 12:44:46 Ich frische das gerade gesuchte Sprichwort noch mal auf, bevor ich dann in den nächsten Tagen löse:
Wo ein Adler nicht fort kann, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 07, 2008, 13:11:37 ... muss er nisten (oder nennt man das dann auch "horsten"?)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 12, 2008, 15:34:09 Ich löse mal:
Wo ein Adler nicht fort kann, findet eine Fliege noch zehn Wege. Gewusst hat es offensichtlich niemand von euch, aber alle, die sich geäußert haben bekommen auch ihren Kreativpunkt. Hier ein neues: Man soll das Beste hoffen, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 12, 2008, 15:41:51 ... aber das Schlimmste erwarten?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Alukard am Oktober 12, 2008, 15:46:43 ..., denn es gibt immer noch Schlimmeres als des Beste.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 12, 2008, 15:47:30 Das geht schon in die richtige Richtung, aber das Sprichwort selbst ist noch fatalistischer.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 12, 2008, 16:30:18 Man soll das Beste hoffen, denn ändern kann mans eh nich?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 12, 2008, 16:34:15 Nee, so krass nun auch wieder nicht ...
(Du willst das Beste ändern?) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Oktober 12, 2008, 18:03:22 Man soll das Beste hoffen, ...
..., aber es gibt immer einen noch größeren Fisch! ..., und auf alles vorbereitet sein. ... Punkt. ..., denn der Teufel friert und frißt Fliegen. ..., und toi toi toi sagen. Bzw 3 mal spucken. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 14, 2008, 15:24:24 Ich geb mal einen kleinen Tipp:
Im zweiten Teil des Sprichwortes kommt das Böse vor. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 14, 2008, 16:55:35 Okay, Fatalismus und das Böse...
Man soll das Beste hofffen, aber Harry Potter macht eh, was er will Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 14, 2008, 17:04:34 ICh würde dir ja bedingungslos zustimmen, aber das Sprichwort geht dann doch etwas anders. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Oktober 15, 2008, 10:41:41 Man soll das Beste hoffen,
...aber das Böse kommt bestimmt. ...aber Böses erwarten. ...aber eigentlich bringts gar nix, weil das Böse kommt sowieso, also is es besser, gleich negativ zu denken, dann is man hinterher nicht enttäuscht ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 15, 2008, 11:03:10 ...aber das Böse kommt bestimmt. ...aber Böses erwarten. Vom Sinn her geht das alles schon in die richtige Richtung, aber den genauen Wortlaut habt ihr noch nicht getroffen. Man soll das Beste hoffen, das Böse kommt ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Oktober 15, 2008, 11:08:54 ...erfahrungsgemäß sicher.
...auf leisen Pfoten. ...angeschlichen und haut dir eins über die Rübe. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Oktober 15, 2008, 11:17:33 , das Böse kommt...
... aus Frankreich. ... aus dem Osten. ... aus dem Ofen. ... auf leisen Sohlen. ... mit der Bahn. ... von selbst. Man soll das Beste hoffen und das Böse gewarten. Man soll das Beste hoffen und das Schlimme tragen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 15, 2008, 11:22:40 Es ist mir immer wieder ein Fest, eure Ideen lesen zu dürfen!
Man soll das Beste hoffen, das Böse kommt von selbst. Lösungspunkt für Schatten, Kreativpunkte für alle "Mitmacher". Jetzt mal ein kurzes: Unbill ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 15, 2008, 13:49:31 ... Unjoe ... Unjack ... und Unaverell ... sind die Un-Daltons ... die gegen Un-Lucky Luke gewinnen...aber worauf willst du hinaus? Was soll das für ein Sprichwort sein?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 15, 2008, 14:51:51 Unbill ist ein altes deutsches Wort, was natürlich eine Bedeutung hat. Und das Sprichwort selbst besteht nur aus drei Worten. Jetzt noch etwas vorzugeben führt wohl dazu, das ich es selbst löse.
Also probiere dich mal aus ... (Mein Lösungsansatz: Unbill [Verb] [...]) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 15, 2008, 15:22:11 Unbill macht Laune
Unbill macht Unsinn Unbill ist Faulheit Unbill ist Zorn und zur Auflockerung: Unbill... ... will Weile haben ... währt am Längsten ... und alles wird gut! ;) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 15, 2008, 15:27:48 Schon ganz nett. Und jetzt verrate ich dir, dass es sich auch noch reimt. Was sagst du nun?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 15, 2008, 16:42:55 Unbill ist Unwill?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 15, 2008, 16:58:05 Ganz nahe dran. Nicht "ist" sondern ...?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Oktober 15, 2008, 18:30:17 bringt
schafft birgt Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 15, 2008, 19:40:40 Ist ja schon gut! du hast den Lösungspunkt. (Bevor du hier noch weiter allein rumraten musst.)
Unbill macht Unwill. Weiter geht es: Den Stolz hat man umsonst, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Oktober 15, 2008, 19:44:43 Ich kenne dieses Sprichwort, ich glaube es lautet:
Den Stolz hat man umsonst, das Brot muss man sich kaufen. Oder so ähnlich?........... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 16, 2008, 08:46:07 Ja, das war schnell und präzise gelöst.
Den Stolz hat man umsonst, das Brot muss man kaufen. Lösungspunkt für Helena. Hier noch mal ein kurzes: Lieber Dreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Oktober 21, 2008, 08:16:24 Lieber Dreck....
....am Stecken, als Dreck auf den Schuhen. ....vor der eigenen Türe kehren, als beim Nachbarn schnüffeln. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 21, 2008, 09:11:25 Schön, aber leider nicht richtig und auch viel zu lang.
Es gibt ein ähnliches Sprichwort, das genauso endet, aber mit einem anderen Wort beginnt: Lieber Dreck ... und Herrendreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Oktober 21, 2008, 10:24:06 Lieber Dreck...
...als nichts. Herrendreck... ...mehr weiss i net. ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Oktober 28, 2008, 09:09:03 ...als Speck?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Oktober 28, 2008, 12:49:15 Das ist schon sehr nett, aber vielleicht versteht ihr den Anfang falsch? Es heisst nicht "Lieber Dreck als ...", sondern es geht um Dreck, der wohl von einer Person stammt, die man mag.
Das Sprichwort könnte vielleicht sehr gut auf die Beziehung von Mutter und Kleinkind passen, obwohl ich denke dass es nur auf der Metaebene hinhaut, denn die Chemie kennt keine Liebe. ;D Also, ran an die Tasten! Lieber Dreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am November 07, 2008, 16:39:25 Lieber Dreck im Gesicht als das Gesicht im Dreck!
Lieber Dreck schrubben als durchgeschnitten werden! (arrgh 8)) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 12, 2009, 11:44:07 Wer macht denn so etwas? Raumpflegekräfte durchschneiden? Das ist ja doppelt doof. Und wer macht die Sauerei danach sauber ...?
Nein, die richtige Lösung war noch nicht dabei und in Anbetracht der mangelnden Beteiligung werde ich diese Runde dem Archiv überantworten. (Wo wir doch schon beim Stichwort sauber machen sind. ;)) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 12, 2009, 12:03:05 was? nö! Ich hab doch noch welche!
ähm ... Lieber Dreck fressen als gar nix zu essen? Lieber Dreck in der Tasche als ganz arm! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 12, 2009, 14:19:59 ... als schlechte Publicity ?
... anstatt Sagrotan? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 12:26:37 Nun gut, dann gebe ich nochmals einen Hinweis:
Dieses Sprichwort funktioniert nicht nach dem Prinzip »Lieber X als Y«. Das »Lieber« ist das Adjektiv zu »Dreck«. Es handelt sich also um Dreck, der einem lieb ist. Und es fehlen auch nur zwei Worte, um das Sprichwort zu vervollständigen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 12:28:43 Lieber Dreck als saubere Freunde?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 12:38:03 Dieses Sprichwort funktioniert nicht nach dem Prinzip »Lieber X als Y«. Aber ihr dürft natürlich gerne auch weiter alle Gedanken dazu äussern. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 12:48:13 Ich habe es gerafft, nur überlesen.
Lieber Dreck essen, anstatt ins Gras zu beißen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 12:51:28 Das stammt jetzt hoffentlich nicht aus dem eigenen Erfahrungsschatz! (Würde ja bedeuten, dass du schon mal mit dem Tode bedroht wurdest ...)
Ach so, die Lösung ist immer noch nicht die richtige. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 13:19:36 Ähm nein, das ist mir nicht wirklich passiert.
Lieber Dreck am Stecken... nun weiss ich nciht weiter. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 13:29:26 Das gesuchte Sprichwort gibt es noch mit einem alternativen Anfang, aber die zwei gesuchten Worte, um es zu einem sinnvollen Ende zu bringen sind die gleichen...
Lieber Dreck ... Herrendreck ... Das erstere sagt sich wohl die Mutter, wenn die Windel mal wieder übervoll ist. Das andere denkt sich der Bedienstete, wenn er mal wieder hinter jemanden herräumen darf, der zuvor die Sau rausgelassen hat. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 13:32:37 Herrendreck ist aus Gold?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 13:32:55 Ist zwar kein Sprichwort, war aber der erste Gedanke, der mir zu "lieber" als Adjektiv zu "Dreck" eingefallen ist. ;D
--------------------------- Lieber Dreck, mir geht es gut. Wie geht es dir? Ich wollte mich noch einmal bei dir entschuldigen, dass ich dich bei unserem letzten Zusammentreffen so gedankenlos im Waschbecken heruntergespült habe. Vielleicht war der Zeitpunkt unseres Zusammentreffens etwas ungünstig. An diesem Tag hatte ich nämlich ein wichtiges Bewerbungsgespräch und konnte mir deswegen nicht die Zeit herausnehmen, mich länger mit dir zu unterhalten. Deswegen wollte ich einmal nachfragen, ob wir uns nicht einmal auf einen Kaffee treffen, um uns auszusprechen. Melde dich doch bitte noch einmal bei mir! Auf jeden Fall möchte ich noch einmal zum Audruck bringen, dass es nicht in meinem Sinne ist, dass wir unter so misslichen Umständen auseinandergehen. Mit freundlichen Grüßen Meister Proper Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 13:41:18 Ja, das geht eindeutig in die richtige Richtung! ROFL
Was fällt euch denn zu einer voll-exkrementierten Windel ein? Wie nimmt man die denn zuerst wahr? Und warum hat die Mutter kein kein Problem damit? Es liegt an ihrer selektiven Wahrnehmung! Für sie ist das, was ihr den Füllstand der Windel anzeigt nämlich nicht so schlimm, weil sie den kleinen Verursacher des Übels liebt. Lieber Dreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 13:45:13 Das Babys kleine Scheisser sind. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 13:47:23 Rischtisch!
Zitat Wie nimmt man die denn zuerst wahr? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 13:51:48 *versucht vom Schlauch runterzugehen*
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 13:54:44 Welcher deiner Sinne sagt dir zuertst, dass
Zitat Babys kleine Scheisser sind. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 13:56:31 Der Geruchssinn.
Ansonsten der Gesunde MEnschenverstand ;) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 14:00:26 Aha, sie "riechen". (du darfst hier gerne auch ein kernigeres Wort einsetzen...)
Und wenn man sich nun vor Augen führt, dass die Mutter das nicht als so schlimm empfindet, dann lautet die Lösung für das Sprichwort wie? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 14:04:11 Sorry, ich raffe das nicht.
Du sagtest es funktioniere nicht nach dem Lieber ... als Prinzip. Im Moment fällt mir nur ein: Lieber Dreck als Gestank? Lufstverschmutzung? Chemische Windelwaffen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 14:06:27 Okay, letzter Hinweis:
Dreck stinkt! Lieber Dreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 13, 2009, 15:38:33 als Gestank?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 15:46:10 Okay, noch deutlicher:
Böser Dreck stinkt. Lieber Dreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 15:49:19 duftet?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 15:50:52 Naja, stimmt fast, aber anders ... (es sind zwei Wörter!)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 15:54:05 ist herrlich?
wohl riechend? betörend duftend? sinnlich ausstarahlend? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:02:31 Nein, nein, nein ...
Ihr wollt mir och nicht erzählen, dass eine volle Windel als duftend oder gar wohlriechend zu bezeichnen wäre? Es ist viel einfacher! Versetzt euch mal in die Situation der Mutter, die Das Kind sauber machen muss. Ja, es riecht streng, und auch für die Mutter duftet das, was das kleine Scheisserchen abgeliefert hat nicht gerade, aber für die gute ist es nicht ganz so unangenem, weil es in ihrer Nase ..., denn sie hat das kleine Scheisserchen ja lieb. Also: Lieber Dreck ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 16:04:31 Ich spreche jetzt für alle: Keiner von uns hat dieses seltsame Mutter Gen ... ;)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:06:55 Desderwegenweil sag ich ja, versetzt euch mal in die Lage der Mutter. (Seid ihr Rollenspieler oder seid ihr Rollenspieler? :motz)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 13, 2009, 16:07:27 stinkt weniger?
riecht nicht so schlimm? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:10:46 Jetzt habt ihr es schon vom Sinn her richtig.
Erste Antwortzeile, erstes Wort. Zweite Antwortzeile, zweites Wort. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 13, 2009, 16:16:25 Lieber Dreck stinkt nicht?
Bekommen wir nun ein neues Sprichwort? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:26:58 Ich bin beeindruckt! Ihr habt es geschafft!
Lieber Dreck stinkt nicht. und in der anderen Variante Herrendreck stinkt nicht. Kreativitätspunkte für alle Beteiligten, den Lösungspunkt schenke ich mal Aphiel. Viel Vergnügen mit dem folgenden: Je älter der Bock, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 16:29:29 :-X *fallen nur eindeutige Zweideutigkeiten ein*
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:32:14 Lass mal hören.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 16:33:33 *hält sich die Hände vor den Mund und schüttelt energisch den Kopf*
mmmh mmmmh *will keinen Ärger mit Silent bekommen* Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 13, 2009, 16:36:44 desto besser das Sägen?
(waren das so die Zweideutigkeiten, die medusas meinte?) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 13, 2009, 16:41:24 nicht "explizit" genug... hatte eher was mit dem Kopfschmuck des Tiers zu tun...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 16:44:05 desto spitzer die Hörner?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:50:14 Ich denke schon, dass den den völlig richtigen Gedanken hast, medusas child.
Bis auf ein Wort ist die Antwort von Shilindra schon richtig. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 16:51:02 desto steiler die Hörner ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 13, 2009, 16:59:43 Jetzt ist es nur noch ein Buchstabe, der verkehrt ist und das Satzende bitte im Singular.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 13, 2009, 17:31:34 umso spitzer das Horn?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 13:01:32 Stopp, nochmal zum nachdenken:
Je älter der Bock, ... Zitat desto steiler ... hier ist nur ein Buchstabe falsch Zitat ... das Horn. und der Rest stimmt. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 13:09:15 steifer? :-X *wollte doch die Klappe halten*
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 14:11:00 Schön, dass du es nicht getan hast. Damit hast du dir den Lösungspunkt verdient.
Je älter der Bock, desto steifer das Horn. :r für medusas child Kreativpunkte verteile ich diesmal nicht. Weiter geht es und es gibt auch einen Hinweis: es handelt sich um einen Dreizeiler, der sich reimt. Trink, was klar ist, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 14:17:49 pinkel wo es rein ist,
iss nichts das gelb ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 14:27:48 ...iss, was heiß ist
und dein Bauch ist warm. (Nicht witzig, aber irgendwie logisch.) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 14:31:17 Trink, was klar ist....
..iss was da ist... und piss nicht wenns kalt ist? Oder so. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 14:51:54 Ihr seid schon sehr nah an der zweiten Zeile dran.
Trink, was klar ist, iss, was ... ist, ... Nochmals der Hinweis, das es sich reimen sollte. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 14:54:07 warm ist?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 14:57:01 Nö!
Reimt sich ja auch nicht auf "klar ist". Geht aber schon in die richtige Richtung. Wenn etwas Essbares warm ist, dann ist es meisten auch klar, ähh ich meine natürlich ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 15:02:18 .....iss was gar ist?
....und mach dich dann rar? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 14, 2009, 15:03:43 Trinke, was klar ist,
Iss, was gar ist, ... ("beschlafe"), was da ist? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 15:18:39 Mein lieber Aphiel, der Kreativpunkt ist dir sicher!
Nun sei noch ein kleiner Hinweis erlaubt. Offensichtlich sind es Ermahnungen (oder eine Anleitung für gesundes [Über-]Leben), was man machen sollte. Und bisher bezog sich das alles auf etwas, was man mit einem einzigen Körperteil macht ... Trink, was klar ist, iss, was gar ist, ..., was ... ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 14, 2009, 15:20:10 sprich, was wahr ist
(Ich muss zugeben, dass die Variante, die ich oben schrieb, auch nur bei jemand anderem gehört hatte) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Januar 14, 2009, 15:20:16 ...
... ...suche, was rar ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 15:30:12 :r für Aphiel.
Trink, was klar ist, iss, was gar ist, sprich, was wahr ist. Da die anderen Ansätze auch sehr schön waren, gibt es dafür natürlich auch Kreativpunkte. Auf gehts: Hätte, Wenn und Aber, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Januar 14, 2009, 15:34:34 hihihi......das kenn ich:
...alles nur Gelaber. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 15:35:37 auch wenn Helena schon gelöst hat:
Hätte, wenn und aber.... ...sind Wörter! (Muhahahah *leiser werdend* hahahahah) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Januar 14, 2009, 15:37:34 meines muss nicht stimmen, es gibt so viele sprichwörter.
aber ich bin mir fast sicher, dass es stimmt...hehehehhe.... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 15:41:34 Lösungspunkt für Helena. :r
Hätte, Wenn und Aber, alles nur Gelaber. Ich bin erstaunt, da "labern" ja eher ein Begriff aus dem norddeutschen Raum ist. Glückwunsch nach Austria. Jetzt mal wieder etwas deftigeres: Gut Pferd, das nie stolpert, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 15:43:46 ....selbst wenn die Straße noch so holpert?
....auch wenns im Kutschwaagen deftig poltert? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 15:45:55 Holpert ist gut. Die zweite Zeile ähnelt der ersten, bis auf zwei Worte und eins hast du schon gefunden.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 15:50:37 Gut Pferd, das nie stolpert...
Gut Straße die nie holpert... Gut Pferd das nie stolpert, Gut Kind(?) das nie holpert? (holpert dann im sinne von Motzen oder aufmünpfig sein) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Helena am Januar 14, 2009, 16:00:12 juhu....danke :D
wir sagen auch plappern dazu..... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 16:04:21 Ahh! Ich hätte schon im Anschluss gefragt, was es bedeuten soll, aber mit der Erklärung erschliesst sich mir der Sinn. (Ich stimme dem aber ausdrücklich nicht zu!)
Nun zu deiner Lösung, Bloodyscar: Es ist nicht das Kind, aber schon eine Person. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 17:25:37 Gut Weib, das nie holpert?
(Is die einzige "Personenform" außer "das Kind" mit "das" die mir eingefallen ist! Nicht das ich Frauen als Weiber bezeichnen würde !!) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 17:45:40 Durchmarsch für Bloodyscar!
Hier dein Lösungspunkt: :r Gut Pferd, das nie stolpert, gut Weib, das nie holpert. Ja, so lautet der Text dieses Sprichwortes und ich distanziere mich nochmals ausdrücklich von dieser Aussage. Je höher der Affe steigt, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 17:51:47 desto tiefer fällt er?
...desto leckerer die Früchte? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 17:56:00 "desto" ist schon mal gut. Der Rest stimmt leider nicht.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 17:57:23 desto, krümmer der Banane?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 18:00:08 Neee. Stellt es euch doch einfach mal vor. Ihr steht da und beobachtet, wie ein affe einen Baum hochklettert. Und je höher er steigt, desto ...?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 18:00:34 desto weiter ist er weg?
desto weniger sieht man? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 18:00:46 Je höher der Affe steigt, desto tiefer kann er fallen. Aber den hatte ich schonmal
... desto weniger Mücken? ... desto besser die Aussicht? ..desto sicherer vom Bundestrojaner? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 18:04:22 Gehen wir davon aus, dass es nicht gerade ein Mamutbaum ist, dann trifft eigentlich eher das Gegenteil zu:
Zitat ... desto weniger sieht man. Und auch das Folgende trifft irgendwie schon zu: Zitat ... desto besser die Aussicht. Die Frage ist nur, auf was? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 18:06:39 ...desto besser sieht er?
...desto merh sieht man von seinem Roten Arsch? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 18:32:42 desto netter die Affendamen am Fluß
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 18:53:55 ...desto merh sieht man von seinem Roten Arsch? Vom Sinn her richtig. Jetzt noch die richtige Formulierung ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 14, 2009, 19:19:29 desto mehr rote Ärsche unter ihm?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 19:23:32 Nei-en. Es geht schon um das Gesäß des Baumerkletterers. Und natürlich reimt es sich auch wieder einmal.
Je höher der Affe steigt, desto mehr ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 19:26:26 Je höher der Affe steigt, desto mehr ...desto mehr Arsch er zeigt? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 19:30:09 Anderes Wort für Arsch, damit das Versmaß hinhaut, und du hast es.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 14, 2009, 19:31:34 Je höher der Affe steigt, desto mehr Hintern er zeigt? ...............Po er zeigt? ...............Gesäß er zeigt? ................(ganz dreckig!) Rosette er zeigt? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 19:35:27 Ich nehme das erste als korrekte Lösung an:
Je höher der Affe steigt, desto mehr Hintern er zeigt. :r für Bloodyscar. Krativpunkte für Shilindra und Bloodyscar gibt es auch noch obendrauf. Jetzt eines, dass sich nicht reimt und dessen Wahrheitsgehalt ich schon in frühester Kindheit überprüft habe: Wer nie sein Brot im Bette aß, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 19:45:41 Zitat Je höher der Affe steigt, desto mehr Hintern er zeigt. Ähm... und was soll mir dieses Sprichwort sagen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 19:50:20 So genau kann ich dir das auch nicht sagen ...
Vielleicht: Je mehr man sich aus der Deckung wagt, desto mehr gibt man sich die Blöße. Oder: Je höher einer in der Hierarchie steht, desto mehr merkt man was für ein A....loch er ist. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 14, 2009, 19:52:28 Ich glaube, die erste Variante trifft es eher... ich glaube nicht, dass es darum geht, dass man dann entdeckt, dass derjenige kein guter Mensch ist. (<-- toll umschifft)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 14, 2009, 20:03:15 Da gibt es sicher nicht so viel zu entdecken. In einer Hierarchie weiter oben zu stehen ist doch gleichbedeutend mit Machtzuwachs. Und "Macht macht korrupt", um mal ein weiteres Sprichwort einzubringen. Und schon Onkel Ben wusste: "Große Macht geht mit großer Verantwortung einher." Wenn man die nicht hat, wird man wohl von dieser Macht korrumpiert unt mutiert zum "nicht guten Meschen".
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 15, 2009, 07:54:41 Wer nie sein Brot im Bette aß, ... ....wird keine Bröseln finden. ....wird die Krümel vermissen. ....wird auch nie darin schlafen. ....braucht keine Angst vor Bettwanzen haben. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 15, 2009, 09:36:41 ... musste auch nie Angst vor Ratten haben
... nie im Gefängnis saß? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 15, 2009, 13:07:25 weiss nicht, wie Krümel pieken.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 13:38:42 Oh ja, und ich kann euch sagen, das tun sie!
Wer nie sein Brot im Bette aß, weiss nicht, wie Krümel pieken. :r für Aphiel, Kreativpunkte für Bloodyscar und Shilindra. Wieder mal etwas, was sich reimt: Alle Sünden ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 15, 2009, 15:35:15 Alle Sünden...
....fangen klein an. ....können vergeben werden. ....führen in die Hölle. ....kosten einen die Seele. ....begehen alle andren nur nicht ich! ....hat Gott selbst begangen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 15:55:50 Nö. Da ist ja nix bei, was sich reimt.
Geht es mal so rum an: Was reimt sich auf "Sünden"? Antwort: [.]ünden. Und damit macht ihr dann weiter ... @ Bloodyscar: Deine vorletzte Antwort ist ja ganz schön anmaßend. Und deine letzte ganz schön blasphemisch ... (Vorsicht!) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 15, 2009, 16:03:31 ... müßen von sich künden.
... müßen sich begründen. ... muss man erkunden. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 16:24:04 Beim gesuchten Reimwort fehlt tatsächlich nur ein Buchstabe. "K" wie künden ist es nicht. Vielleicht etwas weiter probieren?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 15, 2009, 16:28:42 ... zünden? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 16:34:01 Menno, ich dachte, du gehst das Alphabet der Reihe nach durch. Nein "Z" wie zünden ist es auch nicht.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Januar 15, 2009, 18:25:31 ... kann man im Forum fünden.
... in die Hölle münden. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 18:39:23 Bravo, wir nähern uns der Lösung!
Alle Sünden in ... münden. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 15, 2009, 18:47:51 Alle Sünden in der Hölle werden münden.? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 18:49:45 Nö. Es fehlt eigentlich nur noch ein Wort ...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 15, 2009, 18:55:24 Alle Sünden in Verdamniss münden?
Alle Sünden in Tod münden? Alle Sünden in vergebung münden? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 19:02:11 Das klingt alles sehr gut, ist aber nicht richtig. Es ist kein Substantiv, was fehlt.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Bloodyscar am Januar 15, 2009, 19:52:29 Alle Sünden in einer münden?
(Wenns das nicht ist kA) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 15, 2009, 20:07:20 Na, dann bin ich ja richtig froh, dass du die Lösung gefunden hast.
Alle Sünden in einer münden. :r für Bloodyscar und Kreativpunkte für alle Mitmacher. Ein neues muss ich jetzt erst mal nachschlagen. Bitte warten. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 21, 2009, 18:57:57 Sooo ... nun geht es weiter:
Altes Brot ist nicht hart, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 22, 2009, 00:50:53 es ist weise?
es ist reif? du bist nur zu weich? deine Zähne sind einfach zu jung? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 24, 2009, 16:40:45 Irgendwie fühle ich mich an den Spruch aus der "Fisherman's Friend"-Werbung erinnert.
Dieses Sprichwort will verdeutlichen, was härter ist als altes Brot. Also, neue Vorschläge? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Januar 24, 2009, 17:23:45 Altes Brot ist nicht hart, ...
...Diamant ist hart. ...Chuck Norris zerdrückt es mit der Zunge. Er kann mit einem Kühlschrank Brot backen. ...Baguette ist härter. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 24, 2009, 18:23:08 sondern das Leben ist hart.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 25, 2009, 08:35:05 ...es ist nur knackig.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 25, 2009, 17:41:33 Das klingt schon gut, aber trifft es alles nicht so richtig. Ich kürze mal Aphiels Antwort und bau die richtigen Wörter in die Lösung ein:
Altes Brot ist nicht hart, ..., das ist hart. Und nun her mit euren Ideen. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 26, 2009, 00:00:33 das Schicksal
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 10:54:18 Nein, da das Schiksal es auch mal recht gut mit einem meinen kann, trifft es hier somit nicht zu.
Es ist schon eine absolute Aussage und vielleicht muss man etwas abstrakter dabei denken. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 15:02:57 Leben?
Existenz? Verdammnis? Reichtum? ... Dummheit ist hart ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 15:09:09 Verdammnis? ... Dummheit ist hart ;D All die gestrichenen Sachen können durchaus auch sehr angenehm sein. und die anderen beiden treffen auch nicht zu. Weitere Ideen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 15:14:15 Ja klar,
Ignoranz, Intoleranz, Faschismus, Politik, Dschungelcamp, Talkshows Germanys next Topmodel Bundestagsdebatten ein Aufenthalt in Guantanomo Die Reihenfolge ist zufällig. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 15:58:09 Alles sehr schön, aber höchstens guantanamo kommt im weitesten Sinn heran an die Lösung ...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 27, 2009, 16:10:27 Gefängnis?
Folter? Menschenrechtsverletzungen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 16:30:37 Es ist ein altes Sprichwort. Was kann einem im Gefängnis (aber nicht nur dort) schon mal passieren? Und schön den ersten Teil des Sprichwortes im Hinterkopf behalten!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 27, 2009, 16:33:08 ein Ausbruch? Sterben? der Tod?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 16:41:36 Dann frage ich mal anders herum:
Was ist wohl härter, als altes Brot essen zu müssen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 27, 2009, 16:47:59 Steine essen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 16:54:26 Sich in der Gefängnisdusche nach der Seife bücken zu müssen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 17:12:01 Steine essen? Wann käme man in die Verlegenheit Steine essen zu müssen? (Die Frage ist ernst gemeint.) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: moonsinger am Januar 27, 2009, 17:25:54 gar kein Brot zu essen...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 17:31:35 Und nun bitte die Lösung zum Sprichwort, denn es fehlten ja nur noch zwei Wörter:
Altes Brot ist nicht hart, .... ...., das ist hart. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 27, 2009, 17:44:48 "Der Hunger"? "zu hungern"?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 17:55:03 In moonsingers Antwort stehen die Worte doch schon. Sie müssen nur noch eingefügt werden.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 27, 2009, 17:57:52 "kein Brot"? also
Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: moonsinger am Januar 27, 2009, 18:05:12 möööp
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 27, 2009, 18:05:37 Zitat Wann käme man in die Verlegenheit Steine essen zu müssen? (Die Frage ist ernst gemeint.) >> Dinosaurier haben Steine gefressen << (http://www.geowissenschaften.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=8&rang=14) :sc Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 27, 2009, 18:28:10 als dinos gar kein Brot zu essen ist hart ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 27, 2009, 21:11:32 >> Dinosaurier haben Steine gefressen << Und ein paar ihrer Nachkommen machen es immer noch - Hühner beispielsweise. Da Sprichwörter er sich auf Menschen beziehen (und Tiere höchstens als Beispiel anführen) ist die Antwort von Aphiel korrekt. Dank geht an dieser Stelle insbesondere an moonsinger, die eine tolle Vorabeit geleistet hat. Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart. Kreativpunkte für alle, die sich an der Lösung beteiligt haben. Vielleicht kennt ihr ja das hier: ... ist des Teufels liebstes Möbelstück. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 09:23:58 Der Kühlschrank
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 09:27:07 Und warum der Kühlschrank?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 09:28:11 Zum einen weil es da kalt drin ist und weil es ein teuflische Erfindung ist um all die bösen Monster Kalorien zu beherbergen.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 09:29:10 Achso! Nee, ist nicht richtig.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 09:30:53 Okay mal sehen was mir einfällt:
Der schreibtisch eines Juristen? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 09:41:47 Nur dann, wenn du dir (oder der entsprechende Jurist sich) mit allem sehr viel Zeit lässt. Also: Nein.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 09:44:12 Zeit ist bei einigen Prozessen ein wichtiger Faktor...
Aber weiter geht es: Fernseher? Sofa? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 09:50:27 Mein amerikanischer "Host Brother" DJL nannte den Fehrnseher immer (und ich zitiere) »die Werkzeugkiste des Teufels«, aber zählt man Fernseher tatsächlich zu den Möbeln? Oder zu Unterhaltungselektronik?
Ist bisher alles nicht richtig. Und das Sprichwort kann auch aus einer Zeit vor dem ersten Fernseher stammen - also nicht so modern denken. Probiert einfach mal ein paar Möbel durch, vielleicht kommt ihr ja drauf ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 09:53:33 Fernseher verkommen doch auch zu absoluten Verdummungsmaschinerien. Wenn man sich nichts gezielt anschaut kann man davor schon verblöden.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 28, 2009, 10:04:01 Ich sage, es ist das Bett. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 10:06:52 Warum das Bett?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 28, 2009, 10:08:44 Ja, weil das schön kuschelig ist, um darin sündige Sachen anzustellen, und weil man darin sonntags so schön drin faulenzen kann, anstatt zur Messe zu gehen. ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 10:13:16 Obwohl das jetzt zu weit führt ... Warum denken denn viele Leute, dass das Ausleben der Sexualität etwas sündiges wäre? Steht nicht in der Bibel: "Seid fruchtbar und mehret euch"? Und man soll ja dabei nicht aus der Übung kommen, oder? ;)
Ach ja, ... Bett ist falsch. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 10:35:31 Also ich verbinde das Bett nicht mit Ausleben von Sexualität sondern eher mit Schlaf.... ;D
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 10:38:02 Na, wie Teuflich ist das denn!?! :dg
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Januar 28, 2009, 12:56:29 Naja, die Gestalt des Teufels wurde doch eher von der Kirche als durch die Bibel geprägt, und man muss gar nicht so weit zurückgehen, da war Sexualität aus Sicht der Kirche noch etwas äußerst verwerfliches und sündiges.
So, und weil mir gerade nicht besseres einfällt: Das Schminktischchen (Tolles Wort! :)) Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 13:34:46 Ja, schönes Wort, aber nicht das gesuchte. Es ist viel einfacher.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: muscovia am Januar 28, 2009, 14:22:11 der stuhl, denn der teufel "sitzt" im detail und obendrein gut, um hufe hochzulegen und zu entspannen :)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Januar 28, 2009, 14:25:50 Wenn es nicht das Bett ist, tippe ich auf den Stuhl oder den Sessel.
Die Begründung dahinter ist der Müssiggang (Trägheit), eine der 7 Todsünden, der einen davon abhält, Gottes Tagwerk zu erledigen. Oder so ähnlich. Und für die Kreativpunkte ein paar andere Vorschläge: Der Ofen... [schön warm] Der große Kleiderschrank... [wodrin sich Ehebrecher verstecken können] Das Weinregal... [prost] Der MuFuTi (Multi-Funktions-Tisch)... [an dem man immer so schön ratschen konnte] Der Liegestuhl... [weil den keiner zusammenbauen kann] ist des Teufels liebstes Möbelstück. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 28, 2009, 14:41:24 :R ich bin für den MuFuTi!!!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 14:54:01 Nope, da ist noch nicht das richtige dabei.
der stuhl, denn der teufel "sitzt" im detail und obendrein gut, um hufe hochzulegen und zu entspannen :) Heißt es nicht, er steckt im Detail? (siehe die Sache mit dem Eichhörnchen (http://www.pen-paper.at/community/index/topic,499.msg30727.html#msg30727))Wenn es nicht das Bett ist, tippe ich auf den Stuhl oder den Sessel. Mit einem Sitzmöbel liegt ihr beide schon mal auf der richtigen Linie. Die Begründung dahinter ist der Müssiggang (Trägheit), eine der 7 Todsünden, der einen davon abhält, Gottes Tagwerk zu erledigen. Oder so ähnlich. Du verrichtest Gottes Tagwerk!?! Bist du seine rechte Hand?Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: muscovia am Januar 28, 2009, 15:40:01 erwischt und aufgeflogen ... ::) andererseits sagt man doch "vom teufel besessen sein" warum dann nicht auch das detail *g
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 15:42:18 Hätte ja auch eine Regionale Variante sein können... ;) (wollte auch nur nachfragen...)
Noch Vorschläge zu den Sitzmöbeln? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Januar 28, 2009, 16:47:33 der Schaukelstuhl?
der Rollstuhl? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 17:02:15 Nein und ... nein. Man kann doch auch noch auf anderen Möbeln sitzen ...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 19:13:22 Bank?
Tisch? Kloschüssel ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 19:15:56 Bank klingt schon mal super, aber mir fehlt noch ein Adjektiv für die vollständige Lösung.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 19:20:51 Harte Bank?
Baknrotte Bank? unbequeme? Büßer Bank? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 19:24:26 Noch nicht das richtige dabei.
Die ... Bank ist des Teufels liebstes Möbelstück. Und jetzt lies noch mal meine Antwort auf deinen Juristenschreibtisch. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Januar 28, 2009, 19:31:15 lange?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Januar 28, 2009, 19:43:19 Ja!
Die lange Bank ist des Teufels liebstes Möbelstück. Lösungspunkt für Shilindra und Kreativpunkte für alle Kreativen. Weiter geht es: Zu Tode gefürchtet ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 11, 2009, 18:37:31 Habt ihr Angst, eine falsche Antwort zu geben? Oder ist das Interesse an diesem Spiel gestorben? (Ich liebe diese Anspielungen! ;))
Gebt doch mal ein paar lösungsvorschläge kund. Mit denen können wir dann vielleicht weiterarbeiten. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Februar 11, 2009, 18:39:35 Oh ich habe nicht mitbekommen das du was neues eingestellt hast. Sorry!
... ist besser als in Angst gelebt. ... hat sich noch keiner. ... der Trend des neuen Jahrtausends. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 11, 2009, 18:50:59 Beim ersten gebe ich dir Recht, das zweite wage ich zu bezweifeln und zum dritten habe ich irgendwie keine Meinung.
Tatsache ist, dass der Tenor dieses Sprichwortes recht lakonisch ist und zu deiner zweitenAussage im krassen Gegensatz steht. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Februar 11, 2009, 19:09:57 ... hat sich jeder schonmal
... hat man sich wenn man Angie nackt unter der Dusche gesehen hat? ;D Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 11, 2009, 19:14:48 Zum ersten: Nein. Und zum zweiten: NEIN, NEIN, NEIN! Ich will, dass dieses Bild aus meinem Kopf verschwindet!
Von der Systematik her ähnelt dieses Sprichwort dem allseits bekannten "Knapp daneben ist auch vorbei." Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Februar 11, 2009, 19:24:44 Wieso denkst du auch an sowas? ;)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: moonsinger am Februar 12, 2009, 11:46:22 ..., auch eine Art zu Sterben...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 21, 2009, 11:12:41 Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber noch zu abstrakt. Das Sprichwort ist da wirklich sehr direkt, sachlich und lakonisch (pragmatisch wäre wohl das falsche Wort an dieser Stelle...)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 21, 2009, 12:08:08 ...haben sich auch schon welche?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 21, 2009, 16:03:28 Nope.
Das hat Shilindra ja schon mal in ähnlicher Form vorgeschlagen. Der beste Hinweis den ich geben kann, ist der, den ich schon gegeben habe ... Von der Systematik her ähnelt dieses Sprichwort dem allseits bekannten "Knapp daneben ist auch vorbei." Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 21, 2009, 16:10:09 Zu Tode gefürchtet ist immer noch gestorben/tot?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 21, 2009, 16:11:04 Zu Tode gefürchtet ist Letzter Versuch! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 21, 2009, 16:18:49 Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 22, 2009, 09:31:51 Richtig!
Punkte verteile ich wie gewohnt. Und wieder mal eins von der kürzeren Sorte: Unter jedem Dach ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 22, 2009, 13:54:51 gibts Krach!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 23, 2009, 10:18:41 Sehr schön, wenn auch leider nicht richtig. Aber die Anzahl der Lösungswörter ist korrekt und auch ist es richtig, dass es sich reimt. War das jetzt nur deine Kreativ-Lösung, weil du die richtige Antwort schon kennst?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: medusas child am Februar 23, 2009, 17:23:26 ...spielt's Schach? ...Nee...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 23, 2009, 18:01:00 ein Fach?
mach Sach? werd'sch schwach? Liebe erwach'! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 23, 2009, 18:15:24 Sehr schön. Aber es sagt eigentlich aus, das jeder Sorgen hat ...
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: moonsinger am Februar 24, 2009, 14:01:06 ..Ach Ach!
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 25, 2009, 10:53:37 Zwei davon sind schon eines zuviel! ;) (Also, für die Lösung dieses Sprichwortes meine ich ...)
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 25, 2009, 12:00:12 gibts Ach?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 25, 2009, 12:07:08 Kannst du denn nicht rechnen? Wenn zwei ach eines zuviel sind, dann muss es also wie heißen?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 25, 2009, 13:38:43 ich kann sehr wohl rechnen! Du hast nämlich oben gesagt, dass ZWEI Worte zur Lösung fehlen, und wenn das zweite davon "ach" ist... fehlt noch das davor!
also versuch ich es nochmal: ... ist Ach! ... gibt's Ach! ... nur Ach! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Februar 25, 2009, 13:44:50 ...ein Ach!
Wobei die vorhergehende Versuche das gleiche bedeuten! Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 25, 2009, 14:02:45 Da hast du sicherlich Recht schatten, aber der Lösungspunkt geht ja für die korrekte Lösung raus und damit an dich: :r Bitte schön.
Unter jedem Dach ein Ach! Kreativpunkte für die Konkurenz gehen natürlich auch mit raus. Jetzt wird es etwas schwieriger: Das Klagen hilft ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Februar 25, 2009, 14:21:01 den Anwälten
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 26, 2009, 10:23:40 Das war ja etwas naheliegendes. Die Lösung ist schon ein wenig schwerer.
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 26, 2009, 11:31:20 ja doch nicht?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 26, 2009, 11:58:49 Das geht eindeutig in die richtige Richtung:
Das Klagen hilft ... nicht. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 26, 2009, 12:15:46 Das Klagen hilft auch nicht?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 26, 2009, 13:32:50 Das mag sein, aber die Frage ist wem?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Elfenlied am Februar 26, 2009, 13:40:09 Das Klagen hilft den Toten nicht?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 26, 2009, 13:45:27 Wir haben eine Gewinnerin!
Das Klagen hilft den Toten nicht. Lösungspunkt für Elfenlied und Kreativpunkte an die anderen beiden. Ging schneller als ich dachte. Jetzt mal anders herum - soll heißen, ich suche den Anfang des Sprichworts. (Und diesmal ist da viel Platz für Kreativität!) ... ist die Wurzel allen Übels. Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Elfenlied am Februar 26, 2009, 13:47:47 Knoblauch ist die Wurzel allen Übels
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: moonsinger am Februar 26, 2009, 14:30:24 Mathematik...
Der Teufel... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Elfenlied am Februar 26, 2009, 14:44:38 HABGIER ist die Wurzel allen Übels?
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Aphiel am Februar 26, 2009, 15:00:23 Trägheit
Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Schatten am Februar 26, 2009, 18:09:33 Die SL ...
Vomo isst die Wurzel allen Übels Das Fernsehen... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Februar 27, 2009, 00:11:44 Dummheit ;D
Ignoranz Intoleranz Politik ? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 27, 2009, 09:22:36 Und das ging ja noch viel scneller zu Ende, als ich gehofft habe ...
Habgier ist die Wurzel allen Übels. Da scheint sich ja jemand echt gut in diesem Spielfeld auszukennen. Respekt! Schaffst du auch den Hattrick? Lösungspunkt für Elfenlied, Kreativpunkte für alle. (@ Schatten: Woher weisst du, was ich esse? Und ich kann dir sagen, sie schmeckt nicht!) Probiert euch hier dran: Wenn ein Unglück sein soll, ... Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Shilindra am Februar 27, 2009, 10:43:01 so soll es sein.
ist es der Wille der SL? Titel: Re: Spiel: Sprichwörter raten Beitrag von: Vomo am Februar 27, 2009, 11:31:55 Deine erste Antwort trifft es vom Sinn her schon, aber das Sprichwort verwendet dafür eine sehr bildliche Ausdrucksweise - also, es wird ein Beispiel angeführt.
|