Pen-Paper.at

Allgemeines => Schwarzes Brett => Thema gestartet von: Livatel am Februar 08, 2026, 11:37:32



Titel: Suche für mich und einen Freund eine deutschsprachige DnD Gruppe in Wien
Beitrag von: Livatel am Februar 08, 2026, 11:37:32
Über Uns:
Ich (w, 32) hab selbst um die 4 Jahre Erfahrung als Spielerin in einer Online Kampagne (dnd 5e), und hab auch Mal etwas in Monster of the Week und ein paar andere Systeme reingeschnuppert.
Bin selbst generell sehr ttrpg-begeistert (hör unter anderem viel actual plays oder schau mir Dnd YouTuber an; les mir gern Mechaniken & Lore durch, Brainstorm Charakter Ideen oder homebrew was für das System mit dem ich mich grad' beschäftig, usw...) und freu mich immer wenn sich Leute finden mit denen man sich da austauschen kann. :)
Außerdem bin ich queer, am Spektrum (ADHS), und hab Narkolepsie.

Der Freund (m, 34) mit dem ich zusammen nach einer Gruppe suche ist selbst ein riesen Fantasy Fan, hat aber jedoch selbst noch keine Erfahrung mit Tabletop RPGs/Dnd.


Wir suchen:
- einen Dungeon Master (bestenfalls mit etwas Erfahrung) der bereit wär ein Abenteuer Modul in DnD 2014 zu leiten und für Art, Handouts und dergleichen keine Ai-generierten Bilder/Ai Tools benutzt
- 1-3 weitere Spieler (also 3-5 mit uns) die sich uns anschließen wollen. Können gern Neulinge sein oder schon Erfahrung haben, ist beides willkommen.

Spielen wollen wir in erster Linie ein Beginner Modul wie Phandelver, Dragons of Stormwreck Isle, oder maybe eine Kombination aus Tales of the Yawning Portal und Dragon Heist. (Sind zumindest die von denen ich oft gehört hab dass sie gute Anfänger Module sind)

Wir sind natürlich auch für Vorschläge und andere Einsteiger-freundliche Module oder Third-Party Adventures (z.B. von Kobold Press) offen.

Für den Anfang würden wir jedoch vermeiden wollen das wir eine Kampagne/ein Setting spielen das komplett homebrew ist.
(Das bedeutet nicht dass wir RAW spielen müssen/wollen,.. bin ein großer Fan von homebrewing, und find es gehört zu einer guten Kampagne dazu - bzw. lässt es sich manchmal sogar garnicht vermeiden - möcht nur erst lieber ein Abenteuer Modul spielen das homebrew hat, statt einem Setting/Abenteuer das komplett homebrew ist)

Ein Mix aus rp, kämpfen und Rätsel/Herausforderungen/erkunden wär ideal (also von allem ein bisschen was; obwohl ich selbst den rp Teil wahrscheinlich vorzieh)


Wann & wie:
Von der Frequenz & Zeit her würden wir wöchentliche Sessions am Wochenende, oder auch Freitag Abends ansteuern. (Und dann halt so 3-4h+ Sessions bestenfalls, je nachdem natürlich wie das dann für alle passt)

Was Räumlichkeiten/wo wir spielen angeht müsste man dann auch noch gemeinsam eine Lösung finden.
Gibt denk ich im öffentlichen Raum ein paar Möglichkeiten, aber am Besten wäre natürlich wenn jemand einen Tisch hat an dem um die 4-5 Leute sitzen können, bzw. auch einen Ort an dem man dann mehrere Stunden bleiben kann (aber ich denk genaueres bzw. organisatorisches kann man ja dann immer noch besprechen)


Falls Interesse besteht (oder man jemanden kennt der evtl. welches haben könnte) wär's cool wenn ihr euch meldet und wir uns zusammenschreiben können.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
LG