Titel: Pfeffer-Potthast (sehr alter, typischer westfälischer Festtagsschmaus) Beitrag von: Shilindra am Februar 04, 2008, 20:43:00 Ich möchte euch an der westfälische bzw. an der Küche, bei mir und Moonsinger, im Ruhrpott teilhaben lassen.
Pfeffer Potthast Man braucht: 750g Rindfleisch 1/2 l Wasser Salz 3 grob geschnittene Zwiebeln 1 Tl Pfeferkörner 2 Lorbeerblätter 5 Nelken 40 g Margarine 40 g Mehl 2 El Kapern (die kann man auch weglassen, wenn man die nicht mag. Ich hasse Kapern) 2 El Essig Zubereitung: Schritt 1: Das Fleisch wasschen. Wassser mitd en Gewürzen zum Kochen bringen. Fleisch hineingeben und ca. 1 1/2 Stunden gar kochen. Fleisch in Würfel schneiden, Brühe durch ein Sieb giessen und 1/2 l abmessen. Schritt 2: Für die Soße die Margarine zerlassen und das Mehl darin erhizen bis es hellgelb ist. Schritt 3: Brühe hinzugießen und mit einem Schneebesen durchschlagen. Soße zum Kochen bringen und 10 Minuten ziehen lassen. Kapern unterrühren, Soße mit Essig abschmecken und Fleisch hineingeben. Am besten schmecken dazu: Salz - oder Pellkartoffeln dazu gehören noch Preiselbeeren Titel: Re: Kochen - Pfeffer-Potthast Beitrag von: Helena am Februar 04, 2008, 21:49:22 welche art von rindfleisch?
es gibt welches, das wird, wenn mans 1,5h kocht total hart und ungeniessbar..... du meinst dann wahrscheinlich gulaschfleisch oder? Titel: Re: Kochen - Pfeffer-Potthast Beitrag von: Shilindra am Februar 04, 2008, 22:01:04 Hier nimmt man Schulter oder Brust...
|