Titel: Vorstellung: 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: bs666 am Juni 05, 2012, 13:23:28 Hallo Leute,
ich will euch hier mal meine Definition eines guten PnP Systems vorstellen. Status: weit am Anfang ..... Besonderheiten: Sehr schnelle Charaktererschaffung, wenig Regeln Zielgruppe: Erfahrene Spieler besonders geeignet: "one-shots"; falls ihr eure Lieblingskampange mal pausieren müsst, oder der SL mal den Spielerpart übernehmen will ohne seine geliebte Kampange in fremde Hände zu geben In welcher Welt spielt 2WM?: In eurer !! (Die Testkampange in Faerûn) Ich freue mich über euer Feedback; (beonders punkto Copyright und Rechtschreibfehler ...) Titel: Re: Vorstellung 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: Arkam am Juli 10, 2012, 21:59:58 Hallo bs666,
also mich erinnet das System an D&D oder Pathfinder. Finde ich ja garnicht schlecht da stellt sich nur die Frage warum man nicht beim Original bleibt und sich dann beschränkt um die Sache nicht zu unübersichtlich zu machen. Mich stört derzeit das man wohl zunächst nur Monster spielen kann. Da fehlt für einige Spieler und auch Spielleiter der Anreiz das System aus zu probieren. Ich denke ein passender Hintergrund würde da den Einstieg deutlich vereinfachen. Gruß Jochen Titel: Re: Vorstellung 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: bs666 am Juli 11, 2012, 16:30:14 Hallo Jochen,
Erstmal vielen herzlichen Dank !!! ;D (wirklich) Der Grundgedanke war alle "Überflüssigen" Regeln auszulassen. Oder so in der Art. Ich wollte keine Stunden mehr damit verbringen Chars zu bauen und ewig lange mit meinen Spielern aufzuleveln. Dies funktionierte schon nach dem ersten Spielabend. Bei D&D können sie es nach einem Jahr immer noch nicht >:( In der neuen Version hab ich schon 4-5 "gute" Rassen. Das mit dem Hintergrund ist auch so eine Sache - ich kenn viele Settings die mir gefallen würden. Wozu sollt ich was neues schreiben wenn ich auf Faerun, dem Weltenbuch oder der Scheibenwelt spielen kann? ^^ Gruß David edit: Uh so war das gemeint, tja wenn ich schon was umkremple dann ordentlich. Ich will ja nicht irgendeinen d20 Abklatsch sondern wenn ich soviel Zeit und Mühe investiere sollts zumindest was eigenes sein. (Auch wenn ich die Verwandtschaft zu D&D 3.x nicht abstreiten kann....) Titel: Re: Vorstellung 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: Arkam am Juli 12, 2012, 22:51:30 Hallo bs666,
da ich ja auch Mal was selbst geschrieben habe weiß ich das man ja wirklich an konstruktiver Kritik interessiert ist weil man selbst ja schnell etwas betriebsblind wird. Aus deinem Edit werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Von da aus versuche ich mich Mal etwas blind an einer Antwort. Der Frage warum man nicht beim großen Bruder bleiben soll musst du dich aus meiner Sicht stellen. Denn spezielle Wünsche der Spieler können auch ein einfaches System schnell aufblähen. Hinzu kommt das viele spezielle Kampfoptionen bei dir entweder noch per Hausregel hinzukommen müssten oder der Spielleiter eine schnelle improvisierte Entscheidung fällen muss. Erschwerend kommt hinzu das es ja schon eine ganze Menge D&D Klone gibt da ist die Konkurrenz groß und die Ansprüche an ein Regelwerk steigen damit an. In der Fassung die ich vorliegen hatte waren eben nur Monster vorhanden. Für ein Spiel bei dem man nur Monster spielen soll hätte ich mir eben doch etwas, wenn auch generischen Hintergrund gewünscht. Wenn die neue Fassung auch gute Rassen bietet kann man ja wirklich problemlos seinen Lieblingshintergrund verwenden. Ist es eigentlich richtig das ich keine Fähigkeiten finde? Bekommen Charaktere Fähigkeiten nur wenn sie in der entsprechenden Klasse aufsteigen und dort eine bekommen? Oder gibt es noch ein Fertigkeitssystem das es noch nicht in die Schriftform geschafft hat? Gruß Jochen Titel: Re: Vorstellung 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: bs666 am Juli 13, 2012, 14:21:02 Hallo Jochen,
Stimmt eigentlich, aber bis jetzt hab ich noch keine Gebraucht ^^ Warum? Schon allein weil ich was selbst geschriebenes haben will ;) Meinst du Fertigkeiten? (Jede Fertigkeit startet mit 0. Jede Steigerung um +1 kostet neue Stufe in ErP. / ExP. Kein Fertigkeitsbaum.) Gruß David Titel: Re: Vorstellung 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: Arkam am Juli 14, 2012, 16:05:42 Hallo bs666,
genau ich meine die Fertigkeiten / Fähigkeiten / Skills. Sie sind zwar immer wieder erwähnt aber eine Liste finde ich nicht. Gruß Jochen Titel: Re: Vorstellung 2WMonster (Feedback höflichst erbeten) Beitrag von: bs666 am Juli 14, 2012, 17:42:03 Hallo Jochen,
genau das ist ein weiterer Clou dieses Systems - es gibt keinen fixen Fertigkeitsbaum/Skilltree. Ich überlasse es jeder Runde ob sie zB Leise bewegen und verstecken haben will oder nur Heimlichkeit, oder ob sie eine Fertigkeit mehr brauchen. (In DnD hatten wir zB Feilschen und Saufen bzw warn einige Wissensfähigkeiten, Psikunde und Selbsthypnose von vornherein nicht am Charbogen...) LG David |