Titel: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: Shilindra am Juli 13, 2009, 11:12:12 Zutaten:
200 ml Sahne 300 ml Milch 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker oder 1 Vanilleschote Zubereitung: Alle Zutaten in einen Topf geben. Ca 40 Minuten leicht sprudelnd köcheln lassen, dabei öfter umrühren. Die Farbe verändert sich dabei in ein schönes Karamell. Nach ca. 35 Minuten die Konsistenz überprüfen (die Masse erstarrt dann auf einem kalten Teller) und bei gewünschter Festigkeit (Vorsicht, dickt auch nach Abkühlen noch ein) in Marmeladengläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Ergibt 2 mittelgroße Gläser á ca. 250 ml. Dieser Brotaufstrich ist z.B. in Argentinien sehr beliebt, ist aber sehr süß. Soll auch statt mit Sahne/Milch nur mit 500 ml frischer Vollmilch klappen. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: medusas child am Juli 13, 2009, 11:13:12 Und das erstarrt? So ganz ohne Gelierzucker?
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Stecher am Juli 13, 2009, 11:14:42 wenn das wirklich klappt ist es sicher ein ur interessanter Geschmack
*schreibt sich das REzept jz schon mal ab ::)* Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Shilindra am Juli 13, 2009, 11:18:19 Ja das klappt. Das Zeug ist wirklich süß. Das wird auch fester als Nutella.
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: medusas child am Juli 13, 2009, 11:19:02 Was??? :o
Faszinierend... und wie verstreicht man das dann noch? Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Stecher am Juli 13, 2009, 11:20:18 stimmt wie willst das dann noch verstreichen
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Shilindra am Juli 13, 2009, 11:22:39 Kennt ihr das wenn man Nutella aus dem Kühlschrank holt? Dann ist das auch recht fest, läßt sich aber verstreichen. So ähnlich ist das Zeug auch.
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: medusas child am Juli 13, 2009, 11:33:45 Ich stelle Nutella nicht in den Kühlschrank. :v
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Stecher am Juli 13, 2009, 11:37:17 ich auch nicht :P
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Shilindra am Juli 13, 2009, 13:22:30 Ich esse nicht mal Nutella ;D
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: medusas child am Juli 13, 2009, 21:58:54 Noch eine Frage: Wie lange hält sich das Zeug im Kühlschrank?
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Shilindra am Juli 14, 2009, 10:56:27 Keine Ahnung, es hat nie sehr lange überlebt....
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: medusas child am Juli 14, 2009, 10:59:54 Meinst du, dass sich das Zeug auch länger haltbar machen lässt, wenn man es wie bei Marmelade üblich kochend in die Gläser füllt und die dann auf den Deckel stellt und abkühlen lässt?
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Shilindra am Juli 14, 2009, 11:03:13 Bestimmt
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: medusas child am Juli 14, 2009, 11:06:49 Ich bin mir eben nicht sicher, da bei Milch ja auch die wenige Luft, die in dem Glas verbleibt ausreichen könnte, dass sich da Bakterien vermehren... bei Fruchtmarmelade verhindert das ja der Zucker... aber bei dem Gebräu kann ich das eben nicht abschätzen.
Titel: Re: Milchmarmelade - Dulce de leche Beitrag von: Shilindra am Juli 14, 2009, 13:06:47 Da ist ja auch massig zucker drin
Titel: Re: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: Linchen am August 10, 2009, 12:45:15 Versuchte es nachzukochen. Ist mir nicht gelungen, die Masse erstarrt nicht. Obwohl das Rezept recht einfach klingt. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Titel: Re: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: Shilindra am August 10, 2009, 13:05:45 Hast du genung Zucker reingemacht?
Titel: Re: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: medusas child am August 10, 2009, 13:11:26 Du musst sie viel länger als angegeben kochen... war zumindest bei mir so, als ich die nachgekocht habe.
Und zwar blubbert die ja die ganze Zeit mit so kleinen Bläschen vor sich hin. Aber auf einmal werden es so große Blasen. Dann wird es. Als Probe, ob sie gut ist, nimmst du einfach etwas auf einen Teelöffel und lässt es wieder in den Topf zurücktropfen. Wenn der letzte Tropfen am Löffel schon zu zähflüssig ist und nicht mehr runtertropfen mag, dann ist sie richtig und du kannst sie abfüllen. Titel: Re: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: Linchen am August 10, 2009, 13:54:08 @Shilandra: Habe mich genaus an das Rezept gehalten.
@Medus: Daran könnte es gelegen haben. Als ich sie aus dem Topf nahm war sie noch dünnflüssig und dacht sie dickte nach. versuche mal auf die dicken Blasen zu achten. Danke für eure Tipps Titel: Re: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: medusas child am August 10, 2009, 14:10:15 Dann hoffe ich mal, dass sich bei dir die dicken Blasen zeigen... Das Zeug ist ja von seinen Zustandsänderungen schlimmer als ein handelsüblicher Versuch im Chemieunterricht.
Titel: Re: Milchmarmelade ("Dulce de leche") Beitrag von: karoo am Juli 02, 2013, 15:22:20 Hi, schade, dass hier so wenig los ist - hab aber gerade beim stöbern Eure Diskussion über die "Milchmarmelade" gelesen, witzig, hab das Rezept vor ein paar Tagen bekommen udn wollts die Woche mal ausprobieren - so kann ich schon mal von Euren Vorerfahrungen profitieren :) Danke!!!
|