Titel: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Alukard am Juni 20, 2009, 14:24:55 Hi Leute,
ich habe mir einen Nossi in der WoD 2 gebastelt. Seine schwäche ist eine eiskalte Aura. Dadurch ist er nur noch wenig fähig sich der Gesellschaft anzugliedern. Allerdings ist nun meine Frage, wie ich trotzdem mit ihm noch in einen Pub gehen kann und da meinen Spaß haben kann. Muss ich dazu die Aura leben und ein Eisklotz mit einem Funken Menschlichkeit werden? Weil ich kann die Aura nicht unterdrücken. Ich wollte mir jetzt keinen Nosferatu machen, der penetrant nach Honig oder einer Blumenwiese duftet machen. Es hat was mit seiner Vergangenheit zu tun, also die kalte Aura. Wenn ihr da ideen hättet, teilt sie mir mit. Mfg Alu [Edit(medusas): Fehlendes Präfix in Titel eingefügt.] Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juni 20, 2009, 15:46:31 Huhu
Regeltechnisch gesprochen: Die 10 nochmal Regel gilt bei Würfen auf Manipulation\Präsenz (gewisse Kräfte ausgeschlossen) nicht außerdem negiert ne 1 einen Erfolg (kath Fehlschlag Regel bleibt dabei unberührt) Was heißt das IT für dich: Dein Charakter wird es verdammt schwer haben Freunde unter den Menschen zu finden.. bzw ist es unmöglich. Stell dir einfach vor du selbst sitzt neben jemanden der eine "eiskalte Aura" hat die dein Blut stocken lässt. Du willst mit der Person nichts zu tun haben und verpisst dich lieber. Du kannst schon in ein Pub gehen und deinen Spaß haben.. sowie du Spaß mit dir selbst hast.. die anderen Kunden werden eher nichts mit dir zu tun haben und dich eher anpöpeln und dir sagen, dass du verschwinden sollst Selbst unter Vampiren wirst du eher gemieden, wenn auch eventuell nen bissel weniger.. auch wenn da eher die Nossis einen Vorteil haben die wirklich hässlich sind ^^, weil wenn das Gegenüber hässlich ist, ist es trotzdem leichter zu ertragen als wenn er eine "schlechte aura" hat oder "stinkt" Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Alukard am Juni 20, 2009, 21:00:04 Danke für deine Erklärung.
Naja ich werd das beste draus machen müssen marrok. Es fällt eben nur ein bisschen schwer, wenn ich andere ignoriere. Aber hey so ist das leben eines nossis. Ich wollte die herausforderung ;) Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juni 20, 2009, 21:59:27 In der Regel ist es dann ja ned so hart.. unter Vampiren kannst ja trotzdem "Freunde" (falls es sowas unter Vampire wirklich gibt) finden.
Nur mit Menschen tust dir halt nen bissel schwer.. aber wer will sich schon mit Menschen abgeben *gg* Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Alukard am Juni 21, 2009, 01:11:50 Wem sagst du das ;)
Na ich bin mal gespannt wie ich das hinbekomme. Das nächste Mal mache ich mir einfach einen Nossi mit ner süßen honig Aura. Gibt sogar nen plus auf Präsenz Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juni 21, 2009, 10:26:51 he?
Also eine solche Aura wäre mit aber volkommen neu. Sogar die Galloi die sich mit ihren Blutmagie "wunderschön" machen können, haben dabei NICHT die Möglichkeit ihre Clansschwäche auszumerzen und leiden weiterhin an der Schwäche wie andere Nosferatu Nosferatu sind auf irgend eine Art und Weise immer abstoßend.. egal ob durch aussehen oder Aura, Geruch oder ka sonst noch was :) Falls irgendwo was von so einer "süßen Aura" steht.. bitte Buch und Seite ansagen kann damit ich nachlesen kann und im Notfall WW flamen Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Alukard am Juni 21, 2009, 11:07:24 Clanbuch Nosferau Seite 121 Potent Parfum
Die Schwäche wird dann auf Fassung gehen :D Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juni 21, 2009, 12:56:54 Jein
das ist nicht ganz so. Die Schwäche bleibt die gleiche. Zumal das ganze ist nur "optional" und muss in deiner Runde erlaubt sein :). Und dann geht es so: Die Schwäche des Clans bleibt erhalten. Jedoch bekommt dein Charakter eh nach Deviations of Flesh and Feel einen Boni oder einen Malus auf einen Wurf. Bleiben wir gleich bei Potent Parfum: Eigentlich fühlt man sich neben deinen Charakter irgendwie einfach unwohl, da man glaubt er springt einem gleich an die Kehle. Zugleich versprüht der Duft aber etwas was eher anziehend wirkt. Kommt es dann zu einem Präsenzwurf: Eventuell Präsenz + Empathie: Charakter hätte normalerweise: 5 Würfel Durch Potent Parfüm (Charakter hat Potestas 2): bekommt er 2 Würfel dazu.. also hat er 7 Wurf: 3,4,2,8,1,9,6 = 2 Erf, da aber Nosferatu und ne 1 dabei nur 1 Erf 10 nochmal gilt natürlich auch nicht Keine Ahnung ob du das ohnehin dir so gedacht hast, aber damit auch andere wissen wie das funktioniert :) Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Alukard am Juni 21, 2009, 13:37:31 Doch genau in dem Rahmen ;D
Hey und danke für die ganze Rechnerei :D Aber selbst wenn du den Geruch von Honig an dir trägst, dann ist es auf lange Sicht immer noch eine verdammte Schwäche. Wer will schon mit einem Vampire verkehren, der nach Honig duftet...und das über 10 Jahre lang?! Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juni 21, 2009, 13:57:52 Darum heißt es ja Schwäche ;)
Und das die Nosferatu egal bei welchem System die Arschkarte gezogen haben ist nicht von der Hand zu weißen ;). Auch wenn ich ehrlich gesagt die Daevaclansschwäche noch schlimmer finde :). Zum Nosferatu braucht man nur das passende Konzept und die Schwäche ist einfach nur genial Bei Daeva kann es dir hingegen wirklich schwer "übel" zusetzen Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Ninchen am Juli 01, 2009, 18:35:44 Ehrlich gesagt finde ich sogar die meisten anderen Clansschwächen wesentlich schlimmer, mal mit Ausnahme die der Mekhet (whooohoooo wir brennen schneller. Wie kritisch, vor allem weil man ja mindestens 4x pro Abenteuer in Flammen steht *rolleyes*) . Aber zurück zum Thema: Die meisten Nossis versuchen doch irgendwann eh nicht mehr, auf den großen Socializer zu machen und mit einem anständigen Wert auf EInschüchtern braucht eh kein Mensch mehr das lästige Überreden :D
Im Vergleich: Die Gangrel haben Probleme bei allem was ihren rationalen Verstand angeht, die Ventrue verlieren diesen sowieso (und so ein durchgeknallter Lord kann ja soooo peinlich sein :D ) und die Daeva können nicht von ihrem Laster lassen (wobei das imho immer die interessantesten rollenspielerischen Herausforderungen gibt. Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juli 01, 2009, 18:58:32 naja die Ausstrahlung hat ja auch Storytellingtechnisch mehr Auswirkungen
zb Straßenpunks die dich eher anpissen als nen anderen usw Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Ninchen am Juli 22, 2009, 09:49:45 Eh, nicht unbedingt. Mit Präsenz 3 aufwärts machen auch Straßenpunks einen sehr, sehr großen Bogen um dich...
Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juli 22, 2009, 12:37:28 Präsenz 3 hebelt doch nicht deine Clansschwäche aus. Mal davon abgesehen, dass du als Vampir ohnehin immer den Nachtteil hast, dass deine sozial Aktionen von deiner MK beschränkt sind und sich das auch passiv im Storytellingbereich auswirkt
edit: mal ganz geschweige von den Würfen.. nen Vamp mit MK5 (und das hat man schnell mal ^^) hat nur noch einen Würfelpool von 5 auf soziale Interaktionen mit Menschen :) Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Ninchen am Juli 22, 2009, 16:00:37 Also ich hab das immer so gespielt, dass es abhängig von deinem Präsenzwert ist ob die Leute dir eher mit Ekel oder mit Furcht begegnen. ich kann ja auch nicht umgekehrt den Präsenzwert von der Clansschwäche untergraben lassen!
Die "Menschlichkeit als Kappe für den Würfelpool" Regel habe ich sowieso in meiner Runde abgeändert weil ich fand dass Socializer damit ungerechtfertigt benachteiligt werden. Ist außerdem total bekloppt wenn irgendwo ein Standarmekhet oder -gangrel nix abgezogen bekommen weil sie eh maximal auf 5 oder 6 kommen, der supercharismatische Ventrue oder Daeva mit derselben MK dagegen die Hälfte ihres Pools verlieren. Die Regel verführt imho nur dazu, für jeden Scheiß eine Diszi einzusetzen weil dann der Abzug nicht gilt (übernatürliche Beeinflussung) und sowas mochte ich nicht fördern. Unsere Hausregel: Bis zu einer MK von 6 passiert gar nichts, finde ich auch konformer mit dem Regelbuch, in dem ausdrücklich steht dass du bis 6 locker als Mensch durchgehst und erst ab 5 anfängst dieses unangenehme Gefühl in Menschen zu erwecken. Bei MK 5 gibts darum -1 Abzug, bei MK 4 -2 etc. Führt natürlich dazu dass Leute mit sehr hohen Socialize-Werten und niedriger MK es immer noch besser schaffen die Menschen zu täuschen als ein Non-Socializer, aber das finde ich auch realistischer.... (natürlich vorausgesetzt dass sie es noch schaffen sich zu beherrschen und nicht aufgrund des drängenden Lasters und ihren x Geistesstörungen einfach völlig durchdrehen, aber das ist dann nochmal eine andere Sache) Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juli 22, 2009, 16:28:48 Ein Nosferatu ist einfach nicht in dem Sinne charismatisch wie eine andere Person, er stinkt, sieht hässlich aus, er hat eine eiskalte Aura usw usw. Vor allem in der Welt der Menschen wird er somit immer größere Probleme haben (als andere Vampire) sich sozial zu interagieren. Klar gibt es Nosferatu die Spaß daran haben die Menschen rund um sich zu "erschrecken" nur müssen die dann auch mit eventuellen Konsequenzen rechnen.
Als Nosferatu bist du ein "Gebranntmarkter".. Charismawert hin oder her.. darum heißt es ja Clansschwäche :) zu dem anderen Mach ich ein neues Thema auf :) Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Shilindra am Juli 23, 2009, 11:58:09 Die Nosferatu sind in der WoD 2 noch genau so wie ich sie kenne?
Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Alukard am Juli 23, 2009, 12:07:28 Ja kann man so sagen.
Sie können im Prinzip alles sein. Blidhübsch bis total entstellt. Es liegt am speziellen Fluch ihres Blutes soweit ich das noch in Erinnerung habe. Wenn du Schön bist, dann hast du aber auch immer einem verdammten nachteil, sodass dir deine Schönheit nichts mehr nutzt :D Als Beispiel gesehen hast du dann eine Aura der Angst, oder du stinkst total nach nem Kanal oder einfach nach einem Grab. Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Shilindra am Juli 23, 2009, 12:09:09 Okay, dann möchte mal was feststellen: Der Clansnachteil der Nosi, wäre ja im Prinzip nicht mehr vorhanden, wenn man sagt das ihr Präsenz Wert das überwiegt. Sorry, das ist doch nicht Sinn der Sache.
Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juli 24, 2009, 00:19:51 Jep
Wenn man es oberflächlich betrachtet :) Ein Nosferatu kann unsterblich schön sein, aber durch seine Präsenz wirkt er unheimlich und beängstigend :). Ich denk mir gerade so eine unsterbliche Schönheit die aber gleichzeitig abstoßend sich anfühlt ist noch unheimlicher als zb ein einfach hässlicher Nosferatu :) Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Ninchen am Juli 25, 2009, 16:29:11 Also der Präsenzwert sollte es auf keinen Fall kompensatorisch aufwiegen. Das wäre ja Blödsinn. Ich sehe den Präsenzwert eher als eine Art Moderator, der mir zeigt in welche Richtung sich die Schwäche äußert. Ein Nossi mit hoher Präsenz ist bei mir meistens nicht abstoßend, sondern einfach scheißgruselig. Beispiel ich habe eine Nossi in meiner Domäne die eigentlich eine bildschöne Frau ist. Zu Lebzeiten schon ein Albino hat sie jetzt eine schneeweiße Haut & Haare und tiefrote Augen (versteckt sie meistens hinter dunklen Brillengläsern), was einfach nur verstörend wirkt... nett sind auch Reißzähne oder grüne Katzenaugen, komplett schwarze Augen etc... wenn die Leute sich in die Öffentlichkeit begeben ziehen sie ne Menge ängstlicher Blicke auf sich und die Leute wechseln die Straßenseite :D
Ein Nossi mit niedrigem Präsenzwert ist bei mir meistens einfach irgendwie hässlich bis ekelig aber nicht sonderlich furchteinflößend. Beispiele wären ein Akne- oder verhutzeltes Gesicht, ein Buckel, irgendeine Verkrüppelung etc. Die Leute sind nicht auffällig, kassieren wenn überhaupt nen mitleidigen bis abfälligen Blick und wären schon eher Kandidaten für den Spott irgendwelcher Straßengangs. Eins sind aber alle Nossi definitiv nicht und das ist beliebt.... Titel: Re: WOD 2 Vampire: Nosferatu und ihre Schwächen Beitrag von: Marrok am Juli 25, 2009, 16:38:09 Man muss halt nur aufpassen das man Präsenz nicht mit guten Aussehen verwechselt :)
Man kann aussehen wie ein vom Bus überfahrener Frosch aber trotzdem nen hohen Präsenzwert haben. Oder man kann total hübsch sein, weil man aber nicht weiß wie man sich selbst darstellt in der Masse untergehen. Bei nem Nossi wirkt da auch noch die Clansschwäche halt (negieren durch 1 keine 10 nochmal) was mich immer nervt ist wenn die Clansschwäche Nosferatu als "cool" oder "stylisch" rübergebracht wird .. und dabei vergessen wird das es eine Schwäche ist |