Pen-Paper.at

Allgemeines => Schwarzes Brett => Thema gestartet von: Amayarin am April 24, 2009, 17:17:40

Titel: Suche Einstieg in Foren-RPG!
Beitrag von: Amayarin am April 24, 2009, 17:17:40
.... das bin ich, Amayarin. Ich suchte ein Pen&Paper-Rpg und bin hier bei euch gelandet.
Weit war der Weg, das kann ich euch sagen - denn ihr und euresgleichen sind nicht mehr leicht zu finden in der Zeit der Online-Spiele......

Ich würde sehr gerne bei einem Pen&Paper-RPG mitmachen, habe aber leider nichtmal den Ansatz eines Schimmers, wie ich den Anfang machen könnte.
Gibt es ein zur Zeit laufendes Foren-RPG, in das ich einsteigen könnte? Und jemand, der die ersten Schritte vielleicht begleitet - bevor ich gleich beim
ersten Mundöffnen auch den ersten Faux-Pax begehe?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Amayarin, die grad etwas verzweifelt guckt....

Titel: Re: Neu, hilfsbedürftig und vermutlich in der falschen Rubrik......
Beitrag von: Silent am April 24, 2009, 20:30:26
Hi und herzlich Willkommen hier Amayarin  :)

ich habe deinen Thread in unser Schwarzes Brett verschoben, alleine aus dem Grund, dass genau das der Platz für dein Anliegen ist. Es gibt im Moment verschiedene Spielrunden, es würde auf das System ankommen welches du gerne spielen würdest. Zum Einen verschiedene Vampire-Foren-RPGs, dann eine Earthdawn-Runde (wobei ich nicht weiß ob die noch Platz haben), eine Runde "Engel", wo noch Charaktere die ab und an Gastrollen übernehmen gesucht werden und ein paar andere Runden auch noch, die ich jetzt nicht genau im Kopf habe  :D

Welches System würde dich denn interessieren? Infos zu Vampire und Earthdawn findest du z.B. auf unserer Startseite, zu Engel im RPG-Unterforum (Engel - AD MAIOREM DEI GLORIAM)  :)

Beitrag von: Marrok am April 25, 2009, 13:00:42
der Thread ist aberr noch nicht im schwarzen Brett ;) ich antworte trotzdem mal und lasse mich mitverschieben :)

Gleich vorweg :) zuerst solltet du wie Silent schon gesagt hat dir überlegen was du spielen willst. Wenn du selbst nicht wirklich weißt was es da zu finden gibt überleg dir mal welches Setting dir gefällt. Willst du eher in einer Fantasiewelt spielen oder doch in der Zukunft.. oder wie wäre es mit einem übernatürlichen Wesen in der Gegenwart.. oder eventuell doch was ganz anderes? Kurz gesagt, im RPG Bereich gibt es alles was man sich so vorstellen kann :).

Was aber noch zu bedenken ist.. auch wenn du dann ein Spiel gefunden hast was die inhaltlich total interessiert fängt dann erst der schwierige Part an ;) die richtige Runde finden. Jede Runde ist so wie die Leute die darin spiele verschieden und nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf. Also nicht gleich aufgeben wenn mal eine Runde nicht hinhaut.. es klappt eben nicht immer.

Noch etwas .. pass nen bissel auf wenn du dir Infos aus dem Netz holst.. sie sind teilweise sehr "von eigenen Meinungen" geprägt (Leute wie ich sind da ned ganz unschuldig  ;D) und außerdem gibt es zu jedem System meist verschiedene Auflagen. Zb da Vampire schon genannt wurde. Da gibt es das "Alte" und das "Neue".. am ersten Blick sind sie vielleicht nicht soooo unterschiedlich, aber wenn man mehr als ne kurze Zusammenfassung gelesen hat erkennt man welch enorme Unterschiede es da gibt... und so ist es bei vielen System

Also mein Tip:
Setting finden
Spiele suchen
Hier fragen ob dir jemand etwas zu dem Spiel sagen kann. Gibt hier für viele Systeme verschiedene "Experten" :)

Beitrag von: Amayarin am April 27, 2009, 10:21:47
Guten Morgen, und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Allerdings gestehe ich, dass ich  noch immer etwas verwirrt bin... nun gut, ich stell mal die Fragen die grad übrig sind  8)

Was ich spielen will - also der zeitliche/räumliche Bereich ist das Setting? Fantasy würde mir gefallen. Silent erwähnte etwas von Engelrunden? Wie darf ich mir das vorstellen? Eine Gastrolle für den Anfang wäre ja wohl vermutlich nicht das Schlechteste.......?

Aber jetzt noch etwas Grundlegendes. Wie findet man denn Spiele? Wo werden sie gespielt? Hier in diesem Forum? Ich gestehe, ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten, irgendwo neu einzusteigen - das ist wirklich kompliziert  ;)

Wie ich mir das eigentlich vom Ablauf vorstelle: Hier im Forum gibt es verschiedene Spiele, wo es im Prinzip eine Story gibt die dann durch die Mitschreibenden praktisch weitergeschrieben wird. Darf ich mir das so vorstellen oder ist das garnicht richtig?

Amayarin... die sich jetzt weiter durchs Forum gräbt...

Beitrag von: Dracyon am April 27, 2009, 13:59:49
Hi Amayarin...

Erst mal ein nettes "Hallo und Willkommen". Schön, dass zu zu uns gefunden hast. :ii
Nun, ich gebe dir Recht, dass wir teilweise schwer zu finden sind - was natürlich zu großen Teilen mit dem Massenhaften Zulauf der Online-RPGs zusammenhängt. Eine google-Suche unter "RPG" wird wohl mehr Onlinespiele als P'n'P-Rollenspiele liefern... Eigentlich schade, bei diesem schönen Hobby...
Egal. Um auf deine Fragen einzugehen:
  • Wenn du überhaupt keine Ahnung von P'n'P-RPGs hast, dann mag der Weg am Anfang ein klein wenig steinig sein, ja. Aber ich kann dich beruhigen, denn ich bin schwer der Meinung, dass der Einstieg mit der Hilfe der anderen Spieler einer Runde (und/oder den Kollegen dieses Forums) trotzdem recht schnell erreicht werden kann. In erster Linie empfiehlt es sich natürlich, wie zuvor bereits erwähnt, sich mal das Setting zu überlegen. Fantasy ist da mal ein guter Anfang. Allerdings ist Fantasy jetzt nicht unbedingt auf eine bestimmte Epoche begrenzt, wobei ich glaube, dass du schon "Mittelalter" oder something like that meintest...
  • Gut. Nun solltest du dich natürlich für eine Runde und ein System entscheiden. Ja, ich weiß... Woher sollst du jetzt die Systeme kennen? Also, wie Marrok erwähnte gibt es in diesem Forum durchaus viele Spezialisten für bestimmte Systeme. Frag dazu doch einfach mal die Moderatoren der entsprechenden Bereiche, zum Einen wissen diese sehr viel über die Spiele und sie kennen eigentlich auch viele der User, die sich häufig in den entsprechenden Bereichen aufhalten.
  • Angenommen, du möchtest erst mal völlig unvoreingenommen an einem Rollenspiel teilnehmen. Warum auch nicht? Da spricht ja überhaupt nichts dagegen. Du brauchst dir da nicht mal das Regelwerk der Gruppe besorgen und auch Würfel kannst du durchaus erhalten. Nur: Besuchen und Reinschnuppern ist OK, Schmarotzen macht dich schnell unbeliebt, wobei ich aber glaube, dass dir das bewusst war.
  • Gut. Eigentlich empfehle ich auch jedem, der mich so was fragt, sich die Tipps für Spieler durchzulesen, die man in den meisten Regelwerken findet. Ich weiß, ich hab' zuvor geschrieben, dass du dir nicht sofort ein Regelwerk kaufen musst. Ist aber auch nicht nötig, denn auf der Seite der Draken Rollenspiele (www.draken-rpgs.de (http://www.draken-rpgs.de)) findest du unter "Tipps und Service" und "Für Spieler" viele Hinweise für neue Spieler, die eben auch die erwähnten Tipps beinhalten. [EDIT:] Um Fragen vorzubeugen: Eine Registrierung ist hierfür nicht erforderlich!
So, ich hoffe, ich konnte einigermaßen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehen dir eigentlich alle hier zur Verfügung (wenn ich das mal so behaupten darf... *g*)

mfg
Dracyon

Beitrag von: Silent am April 28, 2009, 07:45:21
Hi nochmals   :)

Soderle ein paar Links für dich die es wohl leichter machen:

- Earthdawn-Runde => http://www.pen-paper.at/community/index/board,23.0.html
- Engel-Runde => http://www.pen-paper.at/community/index/board,50.0.html
- Vampire-Runde => http://www.pen-paper.at/community/index/board,35.0.html

Am einfachsten deine Spielanfrage im jeweiligen OT-Thread posten und zusätzlich noch ein bisschen die Infos zum Spiel bzw. den IT-Thread durchlesen   :)

Beitrag von: medusas child am April 28, 2009, 08:18:26
Hi Amayarin und herzlich Willkommen! :D

Ich mag Silents Links auch noch einmal ergänzen:

--> Vampire-Runde (nach den alten Regeln, im Mittelalter): http://www.pen-paper.at/community/index/board,27.0.html
--> Wraith-Runde (ein Spiel um Geister, aber noch sind alles Menschen): http://www.pen-paper.at/community/index/board,27.0.html

Lies dich einfach ein wenig ein. Ich denke, dass das wirklich erst einmal die beste Idee ist. Und wenn du Fragen hast, steht dir zu den meisten Runden ein entsprechendes Outtime-/Offplay-/Gesprächsthema dort zur Verfügung, in dem auch andere Leute, als die eigentlichen Mitspieler Fragen stellen dürfen. Ich bin mir auch ganz sicher, dass sich Spielleiter und Spielleiter immer über Fragen freuen.

Liebe Grüße
medusas

Beitrag von: Amayarin am April 28, 2009, 12:54:59
Super - vielen Dank für eure liebe Hilfe. Ich hab schon einiges gelesen... bisher hab ich in der Engelrunde am ehesten verstanden wie es geht, denn das wird ganz offensichtlich ausschliesslich hier im Forum gespielt. Ich lese aber später auch noch die anderen Links, die ihr mir freundlicherweise gepostet habt.

Dracyon, ich hab mich versucht da zu registrieren, irgendwie aber nicht ganz erfolgreich - und ohne Registrierung kann  man nicht so wirklich lesen? Oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf??
Und ich will nicht schmarozzern (fragt sich grad wozu) sondern mitspielen  ;)

Beitrag von: Dracyon am April 28, 2009, 13:30:16
Hö? :o
Mir ist nicht so ganz klar, was du meinst...? Deine Registrierung ist bei mir eigentlicht angekommen... Hast du keine Bestätigungs-Mail bekommen? Ih überprüf das mal und schreib' dir dann 'ne PN... ;)

Aber eigentlich ist es auch möglich, ohne eine Registrierung die (erwähnten) Beiträge zu lesen. Einfach im Menü auf "Tipps & Service", dann einfach auf "Für Spieler" und dann die Beträge lesen... (Klick auf Titel oder "Weiterlesen" lässt auch den Rest des Artikels erscheinen...) ;)

Beitrag von: Amayarin am April 28, 2009, 13:33:29
*ähm* *rotwird und Mail aus dem Spamordner fischt*

Stümmt.. da ist sie  8)  Jetzt aber ;)

Beitrag von: Dracyon am April 28, 2009, 13:42:46
ROFL

Gut, dann kann ich mich ja lange wundern....

Beitrag von: Shilindra am April 28, 2009, 14:48:09
@ Amayarin

Wenn du Fragen zu Wraith hast oder zu anderen Foren RPGs, wie Engel oder Vampire, kannst du mich gerne jederzeit per PN anschreiben.
 :D

Beitrag von: Marrok am April 28, 2009, 16:43:05
Da muss ich mich natürlich anschließen um einen Neuling auf die Gute (oder wars die Böse?) Seite der Macht zu ziehen

Einleitung in die World of Darkness (2)
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,888.0.html

Vampire Requiem:
Einleitung Clans: http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1093.0.html
Einleitung Bünde: http://www.pen-paper.at/community/index/topic,498.0.html

Um zu gucken wie so ne Runde Online aussieht:
Vampire Online Runde: http://www.board-4you.de/v39/boards/254/

Beitrag von: Amayarin am April 28, 2009, 17:18:25
Vielen Dank, ich freue mich wirklich über eure Unterstützung.
Ich hab eben mal in das Forum reingelesen Marrok - Schatten über Köln - liest sich sehr sehr spannend !!!!

Angenommen, ich würde mich jetzt für - sagen wir mal - WOD interessieren - Changeling (liest sich mächtig interessant, diese Beschreibung) - dann hab ich schonmal ein RPG. Und wie geht es dann weiter? Man kann doch garnicht alle Bücher lesen die es dazu gibt? Und auch nicht alles, was schon in Foren geschrieben wurde..... und mein nächster Gedanke:
Muss man eigentlich die ganzen Vorgeschichten kennen? Wenn ich irgendwo neu hinkomme und neue Leute kennenlerne, weiss ich doch meist auch nichts über ihre Vergangenheit und die Situation, in der sie sich befinden?

Grübelnde Grüsse...
Amayarin

Beitrag von: Shilindra am April 28, 2009, 17:22:37
Du musst ja auch nicht alle Bücher lesen, das wird schon wer anders getan haben. Du wirst langsam an die Sachen herangeführt, über die Geschichten und hintergründe musst du nicht wirklich was wissen. Fragen werden Ingame geklärt oder derjenige der das RPG leitet erklärt dir alles, oder gibt dir die Infos die du bruachst.

Einige hier haben tatsächlich so ziemlich alles gelesen was es zur WoD gibt.

Beitrag von: Marrok am April 28, 2009, 19:23:08
Grundsätzlich kann man sagen das es bei den meisten Systemen 1-2 Bücher gibt die man als Spieler kennen sollte. Hierbei handelt es sich um so genannte "Grundregelwerke" die das Basiswissen über das Spiel (sei es nun "Spielregeln" oder die Welt an sich) beinhaltet.

Aber natürlich muss du nicht alles wissen und alle Bücher kennen.. dein Charakter weiß das meiste ja dann ohnehin nicht :). Die "Summe" und Bücher dienen im allgemeinen entweder der SL oder Spielern die schon länger dabei dient als Inspirationsquelle und Hilfestellung für gewisse Dinge.