Titel: [Archiv] Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2009, 11:25:34 Die Idee dazu ist gestern im Chat entstanden, angeregt durch Vomo. Vielen Dank ;)
Viele Speisen haben z.t sehr seltsame Namen und nicht immer weiss man was sich dahinter verbirgt. Hier wird ein solcher Name in den Raum geworfen und jeder darf munter darauf losraten um was es sich handelt. Derjenige der am nächsten dran ist, bekommt einen Punkt. Wie immer ist der Kreativität bei den Antworten keine Grenze gesetzt. Gepostet wird direkt in dem Thread. Viel Spass! Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2009, 11:29:13 Was verbirgt sich hinter dem klangvollen Namen: "Pinkel"? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Aphiel am Februar 26, 2009, 11:32:55 Und was, wenn man es schon weiss? Soll man dann nicht mit"raten"?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2009, 11:35:45 Dann denk dir was aus ;)?
Man kann es natürlich auch direkt lösen. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am Februar 26, 2009, 12:05:10 Klingt irgendwie lang und fleischig! Da werd ich ja Kohl-grün im Gesicht, wenn ich nur daran denke ... ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2009, 12:21:57 War wohl zu einfach... hm? ;)
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am Februar 26, 2009, 13:40:17 Wie? das soll die Lösung gewesen sein? Das darf ruhig richtig gelöst und benannt werden. Also ich weigere mich ... das zu essen!
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2009, 14:15:38 Es sollte schon genau benannt werden, was Pinkel ist.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: moonsinger am Februar 26, 2009, 14:32:08 Mettwürstchen
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 26, 2009, 22:57:45 Nicht ganz richtig...
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am Februar 27, 2009, 11:33:01 Eine Brühpolnische?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 27, 2009, 11:36:13 Das ist ganz falsch. Es geht in eine ähnliche Richtung wie Mettwurst, ist abe kein.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am Februar 27, 2009, 15:24:09 Ist Pinkel nicht geräuchert? Also, wenn man Mettwürstchen räuchert, dann sind das keine Mettwürstchen mehr... also ich sag, das sind geräucherte Würstchen, so. ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Alukard am Februar 27, 2009, 17:02:35 Lachswurst?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 27, 2009, 18:50:07 Geräuchert sind sie, aber weder Mett - nnoch Lachwurst.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am Februar 27, 2009, 21:57:01 Eine Lachwurst würde ich auch nicht essen... die muss ins Museum. So häufig sind lachende Würste nun auch nicht. ;D (Danke, für diesen Vertipper. Er hat mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert! :-*)
Ich sag mal, es sind geräucherte Schweinswürstchen... (Man merkt wohl, dass ich aus keiner Grünkohl-Region komme. Oder?) Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 28, 2009, 10:22:45 Ups, nicht mal gesehen das ich mich vertippt habe.
Also sie sind geräuchert, werden zu Grünkohl gegessen, Speck und Schweineschmalz ist da drin. Aber es sind keine Mettwürstchen. Wollt ihr einen Tipp oder lieber die Auflösung? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Alukard am Februar 28, 2009, 12:06:18 Geb uns doch bitte boch einen Tipp Shil :)
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am Februar 28, 2009, 13:07:21 Und was ist jetzt mit meinem Schwein? Wenn da Speck drin ist, ist da doch auch Schwein drin... *schmollt* ...;)
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am Februar 28, 2009, 18:56:24 Okay: Das erste Wort dieser Wort ist auch der Name einer Süßspeise, die rot ist und meist aus Erdbeeren und Rahabarber besteht. Das Wort der NAchspeise ohne den letzten Vokal an die Wurst hägen.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am Februar 28, 2009, 19:00:55 Wie kann man rot-farbenes Ost nur "Grütze" nennen? Aber das sind ja Fragen, die diese Runde hier klären könnte...
Pinkel ist Grützwurst. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 01, 2009, 12:05:32 Das frag ich mich auch und ich nenne es deswegen auch immer Beeren-Kompott. Das klingt leckerer und man muss nicht angeekelt wegen des Namens die Schnute verziehen. Viel besser... und ein Schuss Milch drüber! ;)
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 01, 2009, 13:29:30 :r
für Vomo. Erklärung: Pinkel (plattdeutsch für Mastdarm, ostfriesisch von pink, „kleiner Finger“) ist eine geräucherte Grützwurst, die in Nordwestdeutschland, besonders in der Gegend um Oldenburg, Bremen und Osnabrück sowie in Ostfriesland und Friesland zu Grünkohl gegessen wird. Eine weitere Erläuterung für die Namensherkunft ist, dass diese fettreiche Wurst beim Räuchern noch lange mit Fett tropft („pinkelt“). Die so genannten Kohl-und-Pinkel-Touren (auch „Kohlfahrten“) haben als winterliche Ausflüge zu Landgasthöfen Tradition. Grünkohl mit Pinkel ist ein nahrhaftes Essen, da in den Grünkohleintopf zusätzlich Bauchspeck und andere Würste gegeben werden. Zutaten: Pinkel besteht im wesentlichen aus Speck, Grütze von Hafer oder Gerste, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen. Die genaue Zusammensetzung der Rezeptur wird von den jeweiligen Schlachtern als Betriebsgeheimnis gehütet und ist von Dorf zu Dorf durchaus unterschiedlich. Pinkel mit höherem Fleischanteil werden auch als Fleisch-Pinkel oder Oldenburger Pinkel bezeichnet. Traditionell wird Pinkel in verzehrbare Schweine-Dünndärme (enger Schweinedarm, Schweinesaitling) gefüllt, während heute auch essbare Kunstdärme (Kollagendärme) als Wursthülle verwendet werden. Quelle: Wikipedia.de Was sind Nonnenfürzele oder Nonnenfürzchen? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 01, 2009, 13:52:19 Weihnachtsgebäck... wenn man sie größer macht, werden es Kardinalspüpse! ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 01, 2009, 14:52:43 Weihnachtsgebäck?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am März 01, 2009, 15:42:55 Da Flatulenz ja etwas mit "Winden" zu tun hat rate ich mal auf Windbeutel. Und wegen den Nonnen muss da noch schwarz und Weiss dabei sein - vermutlich Schokoglasur und Schlagsahne ...
Nicht lachen, ich rate nur! Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Aphiel am März 01, 2009, 17:56:25 Die Beschreibung von Vomo könnte auch auf Negerküsse passen, Schaumküsse, Schokoüberzogene Schaumwaffelgebäckstücke, Mohrenköpfe, wie auch immer man sie nennen möchte...
sind die vielleicht gemeint? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 01, 2009, 18:07:08 Ich lasse euch noch ein wenig raten ;)
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 05, 2009, 10:45:32 Also Vomos eingebung von Brandteig ist nicht falsch. Die Frage ist nur, was geschieht mit dem Brandteig?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am März 05, 2009, 14:52:36 Was ist Brandteig? ???
Und wenn ich jetzt wieder vom Namen ausgehe, sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder wird er belüftet oder weggesperrt ... ;D Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 05, 2009, 15:05:34 Brandteig wir erwärmt, sobald sich eine weiße Haut am Topfboden bildet, nimmst du ihn vom Herd. Sofort ein ei reinschlagen und dan auf Handwärme abkühlen lass. Dann müssen da noch 4 - 5 Eier rein. Bis der Teig glänzt und reißt. Nur mit einem Holzlöffel arbeiten.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am März 05, 2009, 15:09:07 Aha! (Ich mag jetzt vielleicht informiert sein, aber schlauer auf keinen Fall, was die Frage angeht ...)
Da du bei Antwort Weihnachtsgebäck so nachgefragt hast, versuche ich es mal mit der Antwort Ostergebäck! Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 05, 2009, 15:10:59 Falsch: Also Brandteig ist reichtig als teil der Antwort. Aber was wird mit dme Brandteig gemacht, damit da Nonnenfürzle draus werden?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am März 05, 2009, 15:33:23 Brandt-Zwieback? :dg
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 08, 2009, 17:52:36 Nein... letzter Tipp.
Es hat was mit 180 Grad Hitze zu tun, der Vorgang ist weder kochen noch backen. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 08, 2009, 17:53:24 Frittieren?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Aphiel am März 08, 2009, 17:58:35 Dünsten! :D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 08, 2009, 18:00:44 :r
für Medusa. Nonnenfürzle sind fritierte Brandteigbällchen. Sie werden mit Puderzucker bestäubt und mit Himbeersauce gegessen. @ Aphiel Schön, aber leider falsch ;) Was sind Wollwürste ? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 08, 2009, 19:18:56 Das, was meine Perserkatze manchmal ausspuckt? ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 08, 2009, 19:32:43 Kennst du eigentlich Disneys Cats and Dogs?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Alukard am März 08, 2009, 20:04:55 Wollwürste...ich tippe auf eine Wurst, die mit einem Wolldarm umwickelt ist, damit ein eigener und besonderer Geschmack entsteht.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am März 09, 2009, 09:39:13 Wass soll den ein Wolldarm sein?
Ich tippe irgendwie auf Schafsfleich, das in die Wurst eingearbeitet wurde ... Hammelwiener! Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 14:33:38 Würste aus wolle? Das ist ebstimmt lustig aber falsch.
Hammelwiener ist leider auch nicht richtig. Ich muss zugeben das es dieses Mal einw enig irreführend ist. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 14:51:13 Wenn der Name irreführend ist, dann tippe ich mal auf das Abwegigste: Es handelt sich um eine Suppe! ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 16:21:03 Es ist schon eine wurst, an der ist aber was besonderes...
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 20:03:31 Dass Wolle drin ist? ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 20:45:22 ;D Nein.
Ich gebe einen Tip: Der typische BEstandteil der Wurst fehlt. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 21:47:33 Dann ist es eine fleischlose Wurst?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 22:28:32 Ne, Fleisch ist dabei.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 22:45:32 Ist kein Darm drum?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Alukard am März 09, 2009, 22:52:58 Vielleicht die art wie die wurst verarbeitet ist und dass das fleisch wie wolle aufgedreht aussieht?!
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 22:53:32 :r
für Medusa. Wollwürste sind meist etwas länger und dünner als Weißwürste. Das Grundrezept unterscheidet sich kaum von dem für Weißwürste, wobei im allgemeinen weniger Schwarten und keine Petersilie verwendet werden. Die Wurstmasse wird anschließend nicht in Därme gefüllt, sondern direkt mit einer Tülle in kochendes Wasser gespritzt, etwa zehn Minuten bei mäßiger Temperatur gegart und anschließend abgeschreckt, was den „nackten“ Würsten eine weiche „wollige“ Oberfläche gibt. Dann können sie sofort verzehrt werden. Quelle: wikipedia Was ist eine Kalte Ente? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 22:55:29 Eine Falschmeldung in der Zeitung, die schon einige Wochen alt ist?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Schatten am März 09, 2009, 22:59:04 ROFL
Yeah! Ein Citroen 2CV der ne Weile nicht gefahren ist. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 09, 2009, 23:00:05 :R
für den Einfall. Aber Zeitungen kann man nicht essen. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 23:01:29 Man KANN schon... aber man KANN sich auch einen Knopf an die Backe nähen, doch wer tut das schon?
Und die Idee war doch naheliegend. Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Alukard am März 09, 2009, 23:03:22 Ich glaube, dass es sich nicht um eine echte ente handelt. Ist dem so?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 09, 2009, 23:08:01 Ich seh ja den Kommentar mit dem Citroen jetzt erst... Der ist auch nicht von schlechten Eltern! :D
Und um mal wieder in die Küche zu kommen... ich tippe wild drauflos: Bei einer kalten Ente handelt es sich um einen kleinen Wackelpudding (präferiert Waldmeistergeschmack, damit das Grün an das Gefieder einer Ente erinnert), der zunächst in einem Schnapsglas zum Erstarren gebracht wurde und dann in einer Champagnerschale mit entsprechendem Inhalt zum Schwimmen gebracht wird. So, wer will das toppen? 8) Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 10, 2009, 19:25:20 Medusa ist nah dran.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 10, 2009, 19:25:57 Was? :o
Jetzt nimmst du mich auf den Arm! Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 10, 2009, 19:32:58 Nein, es ist was zu trinken. Nur ohne Wackelpudding.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:03:21 Ich löse mal auf:
Kalte Ente ist eine Bowle aus Zitrone, Weißwein, Sekt und Vanillezucker. Was ist eine Versoffene Jungfer? Edit (medusas): Kleine Korrektur, damit die Auflösung einen Sinn ergibt. :) Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:08:42 Bald keine Jungfer mehr?! :dg
Aber mal im Ernst: Ich nehme scharf an, es ist was zu essen. ;D Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:12:17 Messerscharf kombiniert Watson ;)
Die Frage ist nur: Was ist es zu essen? Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:13:44 Mmmmh... *grübel* ... ich hab's! Es ist was LECKERES?! ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:15:32 Das kann ich nicht beurteilen. ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:17:51 Hey, du bist der Quizmaster, du musst allwissend sein!
Es ist eine Mango, die mit allerlei hochprozentigem gefüllt wird... und der Angebeteten gereicht wird?! ;D Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:19:31 es wird lauwarm... aber es hat nicht mit Füllung und Mango zu tun ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:22:02 Okay, ich streiche die Konzepte "Mango" und "füllen"... Also hat es was mit Hochprozentigem und einer Angebeteten zu tun: Es ist eine Wodka-Melone, die man seiner Angebeteten reicht?! ;)
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:24:09 Streich auch mal Früchte und Hochprozentiges
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Aphiel am März 16, 2009, 18:26:36 Ich tippe auf eine Vorspeise, eine Art Suppe oder so?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:28:36 Beides leider daneben
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:33:32 Okay, dann bleibt nur noch die Angebetete... ist die vielleicht betrunken, oder hat das wieder zuviel mit (ab)füllen zu tun? Aber die sollte man eigentlich nicht essen. :dg
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:36:13 Naja die Angebetete darf ja vernascht werden ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:37:04 Das wird genehmigt... und da wir beim Thema sind, schlage ich als Zutat Sahne vor. Was hältst du davon?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:38:04 Sorry keine Sahne...
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:38:59 Honig?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:42:10 Ne, aber was anderes süßes.
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 16, 2009, 18:45:38 Zucker?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Shilindra am März 16, 2009, 18:49:57 Ja, und nun die nächste Zutat ;D
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: medusas child am März 18, 2009, 09:45:11 Milch?
Titel: Re: Spiel: Kulinarisches Raten Beitrag von: Vomo am März 18, 2009, 11:42:01 Milch hätte ich jetzt auch vermutete, weil weiß doch die Farbe der Jungfräulichkeit ist ... ;D
Wenn es weder Vorspeise, noch Suppe, aber süß ist tippe ich auf Nachtisch. |