Pen-Paper.at
März 29, 2024, 13:07:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tomaten-Chutney  (Gelesen 9676 mal)
Beschreibung: Eingemachtes
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: August 06, 2008, 23:02:40 »

Passend zur Grillsaison: Tomatenchutney passt wunderbar zu Gegrilltem und Kurzgebratenem.



Tomaten-Chutney

Menge: ca. 2 kleine Einmachgläser à 150ml
Zubereitungszeit: ca. 70 min
Schwierigkeit: 4/10
_____________________________________

Zutaten:

  • 400g Tomaten
  • 250g Zwiebeln
  • 150g säuerliche Äpfel
  • 150ml Weinessig
  • 120g Krümelkandis
  • 1EL Salz
  • 2EL Rosenpaprika
  • Chilipulver
  • Tabasco
  • Kreuzkümmel
  • 2 Lorbeerblatt
  • Wacholderbeeren
  • Nelken
  • Pimentpulver
  • Zimt

_____________________________________

Zubereitung:

1. Tomaten häuten, vierteln.
2. Zwiebeln schälen, würfeln.
3. Äpfel schälen, grob raspeln.
4. Tomaten, Zwiebeln und Äpfel mit dem Essig in einem Topf geben und aufkochen.
5. Krümelkandis hinzugeben, gut umrühren.
6. Gewürze hinzugeben.
7. Unter Rühren ca. 40 min einkochen lassen.
8. In saubere Einmachgläser füllen, Deckel fest schließen und die Gläser auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2009, 20:04:52 von medusas child » Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: August 07, 2008, 09:53:07 »

Wichtige Frage: Kann man Kreuzkümmel und Zimt weglassen?
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: August 07, 2008, 11:46:15 »

Kann man sicherlich... zumindest waren die im Originalrezept nicht drin. Grin
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: August 08, 2008, 17:44:29 »

Soweit: Heute habe ich die zweite Portion eingemacht.

Diesmal hatte ich nur Cocktail-Tomaten, die etwas süßlicher waren, deshalb habe ich das Rezept noch um kleingewürfelte saure Gurken ergänzt. Schmeckt wunderbar. Ist zu empfehlen.

Außerdem hatte ich die vierfache Menge, wodurch sich die Kochzeit immens verlängert hat, bis die Flüssigkeit ausreichend reduziert war.

Und letztlich empfehle ich, kleinere Gläser zu verwenden. 200 ml ist doch etwas arg viel. Lohnt sich nur für Grillabende mit 6-10 Personen so ein großes Glas aufzumachen.
Gespeichert
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #4 am: April 12, 2011, 22:11:05 »

Jahre später merke ich, dass ich den Essig im Rezept vergessen habe --> Kommt direkt nach dem Kandis rein.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: Dezember 28, 2011, 11:04:47 »

@ Medusa
Ich soll dir folgendes von meinem Freund ausrichten:

Dein Chutney ist der Hammer! Danke für das Rezept.

Von mir noch dazu:
Du bist auch der Hammer Wink
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: Januar 05, 2012, 22:48:39 »

Ich habe das Chutney und das Rezept übrigens dieses Jahr sogar nach Finnland exportiert. Ist richtig gut angekommen, auch wenn es nicht ganz einfach war "Wacholderbeeren" zu übersetzen. Alles andere haben wir in Englisch, Deutsch und Finnisch hinbekommen.

(Aber genug des Spams aus dem Reisetagebuch.)

Um doch noch was sinnvolles von mir zu geben: Auf die Anregung eines lieben Rühr-Volontärs habe ich auch mal einen Topf mit ein wenig frischem, geraspeltem Ingwer und ein wenig Honig gemacht. War nicht schlecht – anders, aber eben keinesfalls schlecht.
Also, wer's mal variieren mag, kann das auch mal ausprobieren.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap