Pen-Paper.at
März 29, 2024, 09:50:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Osterlämmchen und Osterhase, aus der Form  (Gelesen 3564 mal)
Beschreibung: Backen
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: März 20, 2008, 11:24:36 »

Für die Lämmchen-Backform (etwa 750 ml Inhalt):
etwas Fett
etwas Weizenmehl

Rührteig:
125 g weiche Margarine oder Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
5 Tropfen Dr. Oetker Natürliches Zitronen-Aroma aus klassischem Röhrchen
(da verzichte ich auch drauf: Ich nehme etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb)
2 Eier (Größe M)
125 g Weizenmehl

Guss:
150 g Puderzucker
etwa 2 EL heißes Wasser

Außerdem:
30 g Kokosraspel
Da ich kein Kokos mag, mach ich das einfach mit gemahlenen bzw. gehackten Mandeln

Zubereitungszeit:
Zubereitungszeit bis 40 Minuten

Vorbereiten: Die Lämmchen-Backform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

Rührteig: Weiche Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Aroma unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren.

Mehl in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in die Lämmchen-Backform füllen, auf ein Backblech stellen und auf unterster Einschubleiste in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 65 Minuten

Gebäck nach dem Backen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann erst lösen, auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

Guss: Puderzucker sieben, mit heißem Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren, über das Lämmchen gießen und gleichmäßig verstreichen. Kokosraspel auf den noch weichen Guss streuen, fest werden lassen. Lämmchen nach Belieben eine rote Schleife mit Glöckchen umbinden.

TIPP: Für ein dunkles Lämmchen 100 g Halbbitterschokolade grob zerkleinern, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen, etwas abkühlen lassen. Lämmchen damit übergießen und mit etwa 100 g Raspelschokolade bestreuen.
Wenn man es noch einfacher haben will: Einen großen Becher Kuvertüre verwenden, einfach in heisses Wasser stellen und kurz warten.

Bei der Häschen backform muss man leider ein wenig abschätzen, wiviel da reingeht. Da der teig aufgeht auch diese nur zu 3/4 füllen.

TIPP: Beim Zitronenabrieb, einfach etwas Backpapier um die Küchenreibe legen, anschliessen die Zitrone reiben. So bleibt der ABrieb am Backpapier hängen und die Reibe sauber
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap