Pen-Paper.at
März 29, 2024, 16:21:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Armer Ritter (nicht nur für Knappen)  (Gelesen 5014 mal)
Beschreibung: Dessert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: Februar 04, 2008, 21:00:48 »

Noch ein Klassiker aus dem Pott, welcher recht bekannt sein dürfte.

Man braucht :

1/2 l Milch
3 Eier
1 gehäuften El Zucker
Salz
12 Scheiben Weissbrot
50g Semmelmehl
Fett zum Backen
Zimtzucker

Zubereitung

Schritt 1:
Milch, Eier Zucker und Salz gut verquirlen. Die Weissbrotscheiben damit übergießen, etwas weichen lassen, in Smmelmehl wenden und im zerlassenen Fett goldgelb backen.
Anschliessend mit Zimtzucker bestreuen.

Wer mag kann es hiermit verfeinern:
Weinschaumsoße

Man braucht...
1/4 l Weißwein oder Most
2-3 Eier
75g Zucker
Saft und Schale einer halben Zitrone

Zubereitung:

Schritt 2:
Alle Zutaten sorgfältig verrühren und bei schwacher hitze unter ständigem schlagen bis zum Kcohen erhitzen.
Dann vom Feuer nehmen, die Zitronenschalge netfernen und due die Masse weiterschlagen bis sie schaumig ist.
Sofort servieren.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2008, 08:36:09 von Silent » Gespeichert

Standardnerd
Helena
Fu Long
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8154


Stier


« Antworten #1 am: Februar 04, 2008, 21:52:46 »

in Ö macht man das auch mit alten kipferl (hörnchen?), das nennt man bei uns dann kipferlschmarrn  Grin
(und mit alten semmeln eben semmelschmarrn, ich nehme an, bei euch heisst das armer ritter, weils ein "billiges" essen ist)
Gespeichert

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #2 am: Februar 27, 2008, 15:41:22 »

@ Shil: Joho... Jetzt fließen wieder die regionalen einflüsse ein:
Dort, wo ich aufgewachsen bin, macht man Arme Ritter ohne Zucker und Salz, einfach Ei über das altbackene Toast-/Weißbrot, einweichen lassen, ab in die Pfanne... fertig.
Und dann kommt lecker Marmelade drauf.

@Helena: Ich glaube, dass das, was ihr Kipferl-/Semmelschmarrn nennt, eher unserem Kaiserschmarrn entspricht, als den Armen Rittern.
Aber dass die so heißen, weil es ein "arme-Leute-Essen" ist, wurde mir auch mal so erklärt.
Arme Ritter laufen hierzulande auch neuerdings unter der Bezeichnung "French Toast" - soll wahrscheinlich einfach nur besser klingen. *schulterzucks*

Meine Familie kennt übrigens auch die herzhafte Variante:

EI-BROT

Ein Paar Scheiben altbackenes Grau-/Bauernbrot
Einige Eier
Ein Schluck Milch
Salz, Pfeffer, Rosenpaprika
Schnittlauch
Petersilie

Eier aufschlagen, mit der Milch verquirlen, mit Gewürzen abschmecken, gehackte Petersilie und Schnittlauch rein.
Die Brotscheiben darin gut einweichen, dann in die Pfanne und in ein wenig Öl/Butter/Schmalz/whatever ausbacken bis sie goldbraun sind.

Das ist so sättigend, dass man es gut als volle Mahlzeit essen kann.
Dazu empfehle ich übrigens frische Tomatenscheiben und Saure Gurken, vielleicht noch etwas Ketchup.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap