Pen-Paper.at
April 24, 2024, 08:11:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pandora - Anne Rice  (Gelesen 4182 mal)
Beschreibung: Horror
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 16, 2008, 20:01:30 »

Anne Rice - Pandora

Autor: Anne Rice
Seiten: 335
ISBN: 3-596-15338-7
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main

bei Amazon bestellen

Im Paris der Gegenwart begegnet David Talbot, der Chronist der Vampire, der schönen Pandora und bittet sie, die Geschichte ihrer Jugend und ihrer Initiation in die Welt der Vampire niederzuschreiben. Und Pandora, die zweitausend Jahre alte Vampirin, kehrt in die Erinnerung zurück nach Rom zur Zeit ihrer Kindheit.
Kaiser Augustus ist Herrscher über das blühende Weltreich, auf dem Gipfel seiner Macht. Pandora, Tochter einer kultivierten Patrizierfamilie, genießt für ein Mädchen eine ungewöhnlich sorgfältige Erziehung und nimmt früh am gesellschaftlichen und intellektuellen Leben teil. Mit der Inthronisation von Kaiser Tiberius beginnt jedoch eine furchtbare Schreckensherrschaft. Pandoras Familie wird ausgelöscht, ihr aber gelingt die Flucht nach Antiochia. Dort taucht sie in einen anderen, geheimen Kosmos ein: in das Schattenreich der Untoten. Für Pandora beginnt eine Reise durch Zeit und Welt auf der Suche nach dem verloren geglaubten Liebhaber, dem Vampir Marius, den sie als junge Frau kennen und lieben gelernt hatte.. .

Dieser recht neue Band aus den Vampirchroniken beschreibt das Leben der zweitausend Jahre alten Pandora, Marius Gefährtin. Auch sie wird von dem jungen Vampir David Talbot (siehe ‚Nachtmahr’) dazu aufgefordert, ihre Geschichte zu erzählen. In der Ich-Form berichtet sie von ihrer Zeit als römische Sterbliche, in der sie auch die erste Begegnung mit dem – zu der Zeit ebenfalls noch sterblichen – Marius macht, der sie begehrt. Doch erst Jahre später wird ihre Liebe erfüllt, als Pandora in Antiochia erneut auf Marius trifft und er sie notgedrungen zum Vampir macht. Dieses Buch ist eine Reise zurück in die Zeit des römischen Imperiums, aus der Sicht einer starken, klugen und eigensinnigen Frau, die weder sterblich noch unsterblich je den Mut verliert.
Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie real Anne Rice die Gedanken ihrer Figuren wiedergibt und dabei jedes Mal einen etwas anderen Schreibstil wählt. Hat sie bei ‚Armand der Vampir’ flüssig angefangen, so weicht Pandora doch zuerst immer wieder den Erinnerungen an die Vergangenheit aus und schweift ab, bis sie endlich Sicherheit im schreiben gefunden hat. Was zeigt, dass auch diese Vampirdame kein gefühlloses Monster ist, sondern ein tiefgründiger Charakter, der sofort die Symphatie des Lesers erregt, wie alle von Anne Rice’ Figuren.

Wieder einmal gilt: Lesen, mitfühlen und staunen.


Leseprobe

Als die Herren gingen, sah ich Marius im Atrium stehen und bekam einen richtigen Eindruck von seiner Körpergröße, die für einen Römer recht ungewöhnlich war; ich seufzte tief und brach in ein mädchenhaftes Kichern aus. Er blinzelte mir mehrmals zu.
Marius trug sein Haar damals kurz, nach römischer Manier militärisch gestutzt, mit ein paar spärlichen Locken in der Stirn; als man ihn zum Vampir machte, war es lang und so ist es auch heute wieder, doch damals hatte es den typisch langweiligen römischen Militärschnitt. Immerhin war es blond und leuchtete im sonnendurchfluteten Atrium, und er schien mir der strahlendste und beeindruckendste Mann zu sein, der mir je unter die Augen gekommen war. Er sah mich freundlich an.
"Warum bist du so groß?", fragte ich ihn. Mein Vater fand es natürlich witzig, und es war ihm gleichgültig, was die anderen über seinen kleinen Schmutzfink dachten, der an seinem Arm hing und mit der ehrenwerten Gesellschaft plapperte. "Mein Schatz", sagte Marius, "ich bin so groß, weil ich ein Barbar bin!" Mit seinem Lachen, das eigentlich ein Flirten war, erwies er mir als einer kleinen Dame seine Reverenz, was mir recht selten passierte. Plötzlich krümmte er seine Finger zu Klauen und stürmte auf mich zu wie ein Bär.
Auf der Stelle verliebte ich mich in ihn!
"Nein, ehrlich!", sagte ich. "Du bist doch kein Barbar! Ich kenne deinen Vater und deine Schwestern, sie wohnen da unten am Hügel. Die ganze Familie redet bei Tisch immer über dich, natürlich nur Gutes." "Da bin ich mir sicher", antwortete er und brach in Lachen aus. Mir war bewusst, dass mein Vater nervös wurde. Was ich nicht wusste, war, dass ein zehnjähriges Mädchen versprochen werden konnte.



Rezension erstellt von Elayne
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap