Pen-Paper.at
April 25, 2024, 23:07:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gemüsesalat für den Grillabend (oder "Nudelsalat ohne Nudeln")  (Gelesen 7267 mal)
Beschreibung: Salat
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« am: Mai 12, 2012, 14:42:04 »

Hallo Ihr Lieben,

die Beschreibung "Nudelsalat ohne Nudeln" klingt erstmal seltsam. Deshalb kurz die Vorgeschichte, wie es dazu kam: Vor einigen Wochen waren wir auf eine Grillparty eingeladen und ich habe einen Nudelsalat gemacht. Ab in die Tupperschüssel, Deckel drauf und los gings.

Die regulär schon längere Anreise wurde durch einen ätzenden Stau noch zusätzlich verlängert. Dann stand der Nudelsalat noch eine Weile herum, bis der Grill endlich soweit war ... Es waren mittlerweile Stunden vergangen, in denen die blöden Nudeln die gesamte Würze aus der Soße gezogen und sich mit der Flüssigkeit vollgesogen hatten, so dass nur noch eine fade, weiche Idee dessen übrig blieb, wie der tolle Nudelsalat zu Beginn seiner Reise geschmeckt hatte. Jedoch hat der Gemüseteil des Salats noch immer Anklang gefunden.

Für das nächste Grillen dachte ich mir: "Bist ja lernfähig, umgehst das Problem. Machst alles wie beim letzten Mal, lässt einfach nur die Nudeln weg. Nudelsalat ist eh langweilig. Kann jeder, macht jeder und ist auf jedem Grillabend in mindestens doppelter Ausführung vorhanden." Heraus kam ein wirklich schmackhafter Gemüsesalat, dessen Rezept ich Euch gerne weitergebe.

Zutaten (Gemüse):

1/4 Blumenkohl
1/2 Broccoli
3-4 Karotten
4-5 frische braune Champignons
1 orange Paprika
1 fruchtiger Apfel
1 Strauch Cocktailtomaten
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 rote Zwiebel
1/2 Pck. TK-Mais
1/2 Pck. TL-Erbsen
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
2 EL Essig

Zutaten (Soße):

1 Becher Joghurt
2 EL Mayonnaise
1/2 Brühwürfel (für ca. 250ml Wasser)
1/2 Zitrone
1-2 TL Senf
1 Knoblauchzehe
1/4 Schälchen Gartenkresse
Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Cayennepfeffer
Viele frische Kräuter (Vorschläge: Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Selleriekraut, Borretsch, Sauerampfer, Pimpinelle, Basilikum)


Zubereitung:

A | Gemüse vorbereiten

1. Von Blumenkohl und Broccoli je 4-5 schöne, große Röschen abteilen und waschen. Wasser mit 1 TL Salz, 1/2 TL Zucker und 2 EL Essig in einem großen Topf zum Kochen bringen. Blumenkohl und Broccoli in den Topf geben und leicht angaren, aber nicht zu weich werden lassen. Der Broccoli benötigt für gewöhnlich eine kürzere Kochzeit als der Blumenkohl, deshalb muss er früher wieder aus dem Topf. Sowohl Broccoli als auch Blumenkohl müssen unbedingt direkt nach dem Kochen in kaltes Wasser gelegt werden, sonst garen sie weiter und werden zu weich. Wenn Blumenkohl und Broccoli abgekühlt sind, aus dem Wasser nehmen und in ein Sieb zum Abtropfen geben.

2. Mais und Erbsen in ein Sieb geben und das Sieb in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser stellen. Sobald sie aufgetaut sind, das Sieb aus dem Wasser heben, damit Mais und Erbsen abtropfen können.

3. Karotten schälen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, dann quer in feine Streifen schneiden.

4. Paprika waschen, halbieren und entkernen, dann in kleine Würfel schneiden.

5. Zwiebel häuten und fein würfeln.

6. Champignons putzen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

7. Frühlingszwiebeln waschen und das grüne Ende in dünne Ringe schneiden.

8. Zitrone entsaften. Apfel waschen, entkernen und ungeschält in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel und ein Teil des Zitronensafts in einer Schüssel vermengen.

9. Cocktailtomaten waschen und je nach Größe vierteln oder achteln.


B | Soße vorbereiten

1. Joghurt mit Mayonnaise, Senf und restlichem Zitronensaft verrühren.

2. Knoblauchzehe häuten und pressen/in winzige Würfel schneiden.

3. Brühwürfel 2-3 EL kochendem Wasser auflösen.

4. Knoblauch und Brühe zur Joghurtsoße geben.

5. Kräuter waschen und fein hacken.

6. Kresse putzen und gut abtropfen.

7. Kräuter und Kresse zur Joghurtsoße geben.

8. Joghurtsoße mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika und Cayennepfeffer abschmecken.

« Letzte Änderung: Juli 05, 2013, 13:01:48 von medusas child » Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #1 am: Mai 12, 2012, 22:30:06 »

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Danke Cheesy
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Salah
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: August 21, 2012, 12:25:08 »

Ja, das klingt wirklich toll. Hab mich grad mit neuen Grillutensilien von www.rakuten.at ausgestattet und werd das dieses Wochenende gleich mal alles probieren. Bin gespannt, ob ich den Salat hinbekomme.
Liebe Grüße
« Letzte Änderung: August 22, 2012, 10:04:05 von Salah » Gespeichert
karoo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



« Antworten #3 am: Juli 02, 2013, 15:23:54 »

Hi, ich kann mich nur wiederholen,s chade dass hier beim Kochen so wenig los ist.... danke aber für das Rezept, hört sich lecker an und wird gleich ausprobiert - hoffe das Wetter hält bis nach dem Grillen :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap