Pen-Paper.at
März 29, 2024, 06:52:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Drohende Schatten - Rad der Zeit 1 - Robert Jordan  (Gelesen 5509 mal)
Beschreibung: Fantasy
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 13, 2008, 00:03:35 »

Robert Jordan - Drohende Schatten (Originaltitel: Eye of the World Teil 1)

Autor: Robert Jordan
Seiten: 513
ISBN: 3453065794
Verlag: Heyne
Erstveröffentlichung: Juli 1993
bei Amazon bestellen


Nur knapp entrinnt der junge al'Thor einem Attentat der Trollocs, Blutrünstiger Häscher des Dunklen Königs. Zusammen mit Moiraine, einer magiebegabten des Lichts, verläßt Rand seine Heimat - und läuft dem Schicksal geradewegs in die Arme.

Drohende Schatten ist das erste Buch von Robert Jordans Zyklus Das Rad der Zeit. So werden hier natürlich erst einmal die Hauptcharaktere eingeführt. Rand, Mat, Perrin, Egwene und Nynaeve die Emondfeld stammen und nach einem Trolloc Angriff ihre Heimat verlassen müssen. Geführt werden sie von der Aes Sedai Moiraine und ihrem Behüter Lan. Das besondere an diesem Zyklus ist das Jordan auf fast alle klassischen Fantasy Elemente verzichtet. Wer Elben, Orks, Zwerge, Drachen usw. erwartet wird bitter enttäuscht. Alleine das Magiekonzept mit Saidin und Saidar ist faszinierend und erfrischend anders. Endlich mal keine alten, graubärtigen Zauberer.

Insgesamt erinnert das erste Buch trotzdem noch etwas an dere Fantasy Werke. Die Flucht aus der Heimat und der Marsch zu einem unbekannten Ziel ist sicher altbekannt und nichts neues. Trotzdem blitzt schon an vielen Stellen das geniale dieses Zykluses auf. Gerade die Hauptcharaktere schließt man schnell ins Herz, vielleicht auch weil sie alle Ecken und Kanten haben und keine strahlenden Helden sind.

Fazit: Wer mal eine etwas andere Fantasy lesen will der sollte unbedingt zuschlagen. Spätestens im zweiten Buch das Auge der Welt spielt Jordan seine gesamten Qualitäten aus. Zudem besitzt Das Rad der Zeit einen sehr hohen Wiederlesenswert. Zum Beispiel kann man den Prolog erst nach dem lesen weiterer Bücher ganz verstehen. Das kann man kritisieren, für mich spricht das aber für die Dichte dieses Werkes. Unbedingt lesen!



Rezension erstellt von Balthamel
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap